Azubimarketing: Praxisnahe Werkstattreihe für Personalverantwortliche in Eschborner Unternehmen

Der Fach- und Nachwuchskräftemangel ist nicht erst seit Kurzem ein drängendes Thema in der Wirtschaft. Um dem entgegenwirken zu können, bedarf es einer geeigneten, nachhaltigen und zielgruppenorientierten Recruiting- und Marketingstrategie.

Jugendliche sind bei der Berufswahl heutzutage anspruchsvoll und Auszubildende immer seltener zu finden. Die Frage lautet daher nicht mehr „Wen wollen wir ausbilden?“, sondern „Wen dürfen wir ausbilden?“. Der Sog der großen Unternehmen sowie die Neugier auf ein Studium oder Vorurteile gegenüber bestimmten Branchen sind für kleine Betriebe zentrale Herausforderungen beim Azubimarketing. Oft stellen sie die Stärken, die sie haben, sich derer aber nicht bewusst sind, zu wenig heraus. Kleine und mittlere Unternehmen benötigen eine nachhaltige, attraktive Ausbildungsstrategie, um Azubis für sich zu gewinnen - und so zum Wunsch-Arbeitgeber zu werden!
 

Mit der übergeordneten Strategie „EschBORN for talents“ und den daraus entwickelten Maßnahmen, wie der jährlich stattfindenden „azubion-Erlebnistour“ (azubion.de) und der ganzjährig wirkenden Matchingplattform (eschborn-for-talents.de), bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn den Unternehmen am Standort seit 2016 zusätzliche Möglichkeiten zu ihren individuellen Bemühungen, passende Auszubildende und dual Studierende auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
 

"Mit dem Workshop unterbreitet die Wirtschaftsförderung Eschborn nun bereits zum vierten Mal in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum (rkw-kompetenzzentrum.de) ein weiteres Angebot, um unsere Unternehmen mit einer geeigneten Strategie bei der Suche nach Nachwuchskräften zu unterstützen", teilt Bürgermeister Adnan Shaikh mit.


Beide aufeinander aufbauenden Workshops finden im Gewerbegebiet Süd in der Rahmannstrasse statt.

  • Workshop I: Donnerstag, der 14.03.2024 von 15-18 Uhr
  • Workshop II: Donnerstag, der 21.03.2024 von 15-18 Uhr


„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an den beiden Nachmittagen neben vielen praxisnahen Tipps auch erfahren, was eine interessante Ausbildung auszeichnet und welche Aspekte einen Mehrwert für die Jugendlichen schaffen können“, ergänzt Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung.


Zudem wird der Workshop am 14.03. durch einen Vortrag der IHK Frankfurt ergänzt zu dem Thema „Wie können Unternehmen Ausbildungsplätze kreieren und anbieten und welche Prozesse müssen bis zur Genehmigung durchlaufen werden?“ In solch herausfordernden Zeiten sollte man in Erwägung ziehen (falls noch nicht geschehen), selbst auszubilden, um potenzielle Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.


Für den kostenfreien Workshop können sich Eschborner Unternehmen unter https://eveeno.com/workshop-azubimarketing bis zum 12. März 2024 anmelden. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.