Kunst baut Brücken

Werke von Kindern der Grundschule Süd-West

Das Museum der Stadt Eschborn zeigt von Mittwoch, dem 28. Februar 2024, bis Sonntag, dem 14. April 2024, die Ausstellung „Kunst baut Brücken“ mit Kunstwerken der Kinder der Grundschule Süd-West.

Zur Eröffnung am Montag, dem 26. Februar, um 17:30 Uhr sind alle Kinder, deren Familien und interessierte Museumsbesucherinnen und -besucher herzlich eingeladen. Bürgermeister Adnan Shaikh wird die Gäste begrüßen.

Die Grundschule Süd-West besuchen derzeit 331 Kinder aus 46 Herkunftsländern, Mädchen und Jungen, Kinder mit den verschiedensten Religionszugehörigkeiten, Kinder mit und ohne besondere Herausforderung. Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist an der Süd-West-Schule alltägliche Normalität und die Schulgemeinde betrachtet sie als Bereicherung und Chance.

In diesem Zusammenhang kommt der ästhetischen Bildung eine besondere Bedeutung zu. Kunst, Musik, und Theater sind Ausdruck inklusiver Bildung. Jedes Kind kann sich gemäß seinen Talenten, Fähigkeiten und Vorlieben entwickeln und bilden. Produkte werden gemeinschaftlich erarbeitet, veröffentlicht und gewürdigt.

Insofern kommt auch dem künstlerischen Gestalten der Kinder eine entsprechende Bedeutung zu. Jedes Werk steht für sich und ist für sich wertvoll. Es entzieht sich einer allgemeingültigen Norm und Bewertung. Insofern steht Kunst in besonderem Maße für Inklusion und Toleranz, nach dem Motto „Kunst baut Brücken“.

Ausgestellt sind Werke von Kindern aus dem 1. bis 4. Schuljahr in den unterschiedlichsten Techniken, z. B. Skulpturen, Drucke, Collagen, Zeichnungen, Fotos oder Mischtechniken aus Öl- und Wasserfarben.

Die Ausstellung wurde von Schuleiter Hajo Rother und Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Süd-West zusammengestellt.

Der Eintritt ist frei, das Museum ist barrierefrei und Mittwoch und Samstag von 15-18 Uhr, Sonntag von 14-18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.