Informationsveranstaltung zu Wohngeld und Lastenzuschuss

Am Dienstag, dem 16. April 2024, findet von 10 Uhr bis 11:30 Uhr im Rathaus im kleinen Sitzungssaal eine Informationsveranstaltung zum Thema Wohngeld und Lastenzuschuss bei Wohneigentum statt.

Florian Gärtner von der Wohngeldstelle des Main-Taunus-Kreises referiert über die Bedingungen und die Wege, eine finanzielle Entlastung zu erhalten.
 

Seniorendezernent Helmut Bauch erfährt in Gesprächen mit Eschborner Seniorinnen und Senioren immer wieder, dass im Alter bei steigenden Kosten für Miete, aber auch bei Wohneigentum, das Geld in manchen Haushalten zunehmend knapp wird.


Dass die Betroffenen, die ihr Leben lang finanziell keine staatliche Unterstützung in Anspruch genommen haben, allmählich Schwierigkeiten mit den monatlichen Ausgaben bekommen, ist für viele ein Problem. „Manchmal wird dann eine Miete ‚ausgelassen‘, weil andere Posten dringlicher erscheinen“, so Helmut Bauch. „Manche glauben, wenn sie schon seit Jahrzehnten in der gleichen Wohnung wohnen, müsste der Vermieter dafür Verständnis haben“. Gleiches gilt bei Wohnungseigentum. „Da ist es besser, sich zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen“, so Seniorendezernent Bauch.