“Points“ von Bernar Venet

Bernar Venet ist ein international bekannter Bildhauer, der zu einer unverwechselbaren Formensprache gefunden hat. Seine Markenzeichen sind seine monumentalen Außenraumwerke – dreidimensionale Linien aus gebogenem Vierkantstahl in Form von Geraden, Bögen und unbestimmten Linien. Vor allem seine „Arcs“- riesige, aufgereihte Bögen aus rostrotem Vierkantstahl zählen zu seinen bekanntesten Kunstwerken. Seine in Deutschland wohl prominenteste Arbeit ist der vor der Berliner Urania permanent installierte „Arc de 124,5°“.

 

Der intensive Austausch mit avantgardistischen Künstlern in den 1960er und 1970er Jahren in Paris und New York, besonders auch der Kontakt zu Arman -Mitbegründer des Nouveau Réalisme- war prägend für Bernar Venets Schaffen. Schon früh beschäftigt sich Venet mit mathematischen Gleichungen und ihren grafischen Entsprechungen – die Linie wird zu seinem zentralen Thema. In zahlreichen Variationen ist das geometrische Element des Punktes ebenfalls Gegenstand seiner Kunst.

 

In Eschborn sind seine monumentalen "Points" seit dem Jahr 2021 vertreten und befinden sich auf der Wiese neben dem Dienstleistungszentrum Eschborn.

 

Mit der Serie „Points“ löst er den Punkt aus dem bildlichen Kontext. Aus der Entfernung erscheinen die unterschiedlich hohen Skulpturen wie abgesägte Baumstümpfe, aus der Nähe überrascht das gusseiserne Material, auf dessen Oberseite jeweils das Wort POINT zu lesen ist.

Points

    Bernar Venet wurde 1941 in Château-Arnoux in Frankreich geboren. Bereits im Kindesalter begann er sich mit der Malerei zu beschäftigen. Von 1955 bis 1958 studierte er an der Ecole Libre und Groupe Scolaire Paul Lapie. Ein Studium der Kunst in Nizza und in La Villa Thiole schloss sich an. Von 1959 bis 1961 arbeitete Venet als Bühnenbildner an der Oper Nizza. Im Anschluss absolvierte er seinen Wehrdienst in Algerien. Im Jahr 1966 ließ er sich in New York nieder.

    Bernar Venet nahm mit seinen frühen konzeptuellen Werken bereits 1968 - im Alter von 25 Jahren - an der Avantgarde-Messe „Prospect 68“ in Düsseldorf teil. Im gleichen Jahr erwarb das New Yorker Museum of Modern Art eine seiner Arbeiten und kurz darauf folgten eigene Museumsausstellungen in Deutschland und den USA. In den 1970er Jahren beteiligte sich Venet an den Biennalen in São Paulo und Venedig, sowie an der documenta 6. Seither werden seine Werke weltweit regelmäßig in großen Einzelausstellungen gezeigt und seine unverwechselbaren Außenraumskulpturen prägen den öffentlichen Raum vieler Städte rund um den Globus.