1 Tag, 17 Unternehmen, über 50 Berufseinstiegsmöglichkeiten

Die azubion-Erlebnistour bringt Unternehmen und junge Talente zusammen

Wie geht es weiter nach der Schule? Das ist für viele junge Menschen und auch für ihre Eltern eine wichtige Frage, wenn der Abschluss näher rückt.
 

Die 6. azubion-Erlebnistour in Eschborn am Freitag, dem 30. Juni 2023 von 9 bis 13 Uhr, bietet Berufsorientierung der besonderen Art: persönlich, authentisch und vor Ort. 17 große und kleine Unternehmen und Institutionen laden Schülerinnen und Schüler direkt zu sich in die Firmenzentrale ein und das bei einem erlebnisreichen Rahmenprogramm.


„Die jungen Menschen können die Unternehmen live vor Ort kennenlernen, die Atmosphäre erleben und so einen persönlichen Eindruck gewinnen. Das ist der große Vorteil unserer Erlebnistour gegenüber den üblichen Ausbildungsmessen“, erläutert Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh.


„Wir freuen uns sehr, dass neben vielen bekannten Firmen, die seit Jahren Teil der azubion sind, auch Unternehmen die Türen öffnen, die selbst erst seit kurzem am Standort Eschborn vertreten sind, wie zum Beispiel das Leonardo Hotel oder der Reiseveranstalter trendours Touristik GmbH“, so Shaikh.


Ob eine Ausbildung im Hotelfach, als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing oder ein dualesStudium der Tourismuswirtschaft: Insgesamt stellt die azubion mehr als 50 interessante Berufsmöglichkeiten vor. Einige davon sind relativ neu auf dem Markt und deshalb besonders spannend.


Beratung auf Augenhöhe

Die jungen Leute kommen hier erfahrungsgemäß ganz locker mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Insbesondere sind es Azubis und dual Studierende, die selbst über Karrieremöglichkeiten und ihre eigenen Erfahrungen berichten. Informationen geben also Ansprechpersonen in einem ähnlichen Alter. Das kommt bei den jungen Leuten sehr gut an“, ergänzt Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Die IHK Frankfurt und die Agentur für Arbeit Bad Homburg sind wieder als kompetente Partner dabei und ergänzen das Beratungsangebot am azubion-Meetingpoint vor dem Rathaus.


Eingeladen zur azubion-Erlebnistour sind insbesondere Realschülerinnen und –schüler sowie Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab Jahrgangsstufe 9 aus Eschborn und der Region, aber auch alle anderen interessierten jungen Leute sind herzlich willkommen. Alle 17 Stationen sind zwischen 9 und 13 Uhr bequem mit Shuttlebussen erreichbar, die im 10-Minutentakt touren. Die Jugendlichen können, gemeinsam mit Klassenkameradinnen und -kameraden, Lehrenden oder ihren Eltern, genau die Unternehmen besuchen, die sie am meisten interessieren.


Neben den Berufsinformationen gibt es viele fachliche Tipps zu Bewerbungsmappen, Onlinebewerbungen oder Vorstellungsgesprächen. „Es besteht die Möglichkeit, einen Praktikumsplatz zu bekommen“, sagt Dong-Mi Park-Shin. „Wer möchte, kann aber auch Nägel mit Köpfen machen. Einfach die Bewerbungsunterlagen mitbringen und sich direkt auf eine Ausbildungsstelle oder einen dualen Studienplatz bewerben. Das hat bei der azubion schon öfter erfolgreich geklappt.“


Die Teilnahmestatistik der Schulen zeigt, dass die azubion innerhalb der Region weiterhin an Bekanntheit gewinnt und sich bei vielen Lehrerinnen und Lehrern als fester Bestandteil im Berufsorientierungs-Lehrplan etabliert hat. In diesem Jahr nutzen neben den Schülerinnen und Schülern der Heinrich-von Kleist-Schule in Eschborn auch Schulklassen aus Hofheim, Sulzbach und Frankfurt das Angebot der azubion-Erlebnistour.


Für mehr Informationen zur azubion-Erlebnistour: Tabea Busch, Wirtschaftsförderung, wirtschaft@eschborn.de