Archäologische Entdeckung bei Arbeiten an der Alten Mühle

Bei den Arbeiten für eines der Nebengebäude an der Alten Mühle kam es in der vergangenen Woche zu einer besonderen Entdeckung.


Arbeiter stießen bei der Abtragung von Erde auf ein ungewöhnliches Objekt. Gemäß der Richtlinien zur Grabungsdokumentation Archäologie und Behandlung von Grabungsfunden und Proben wurde die Untere Denkmalschutzbehörde eingeschaltet. Der Fund wurde für eine naturwissenschaftliche Beprobung geborgen.


„Dass das Exponat nicht bereits früher entdeckt wurde, grenzt an ein Wunder. Das Expertenteam geht davon aus, dass es im Zuge der Erdarbeiten zu einer leichten Umwälzung der oberen Erdschichten kam und das Dinosaurier-Ei so weiter an die Oberfläche geraten ist“, so der Leiter des städtischen Hochbauamts, Alexander Schilling.


Das Dinosaurier-Ei wurde inzwischen untersucht. Das involvierte archäologische Institut bestätigte, dass das Stück unter Vorsichtsmaßnahmen für kurze Zeit ausgestellt werden kann.


Interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet die Stadt deswegen die Möglichkeit, am Dienstag, dem 2. April 2024 zwischen 10 und 11 Uhr zu einer Präsentation des Fundstücks ins Foyer des Rathauses zu kommen.