Ausweitung der Taxi-Gutscheine für Menschen ab 75 Jahren in sechsmonatiger Testphase

Die Stadt Eschborn startet mit einem neuen Taxi-Schein-Angebot für Menschen ab 75 Jahren, ohne eigenes Auto und mit mindestens 50 % Behinderungsgrad.

Diese Personengruppe kann ab Juli 2023 monatlich vier Taxi-Gutscheine für Fahrten innerhalb Eschborns beantragen. Es ist lediglich ein Eigenanteil von 1,50 € pro Fahrt zu entrichten.
 

„Mit dem neuen Taxi-Schein-Angebot für Menschen ab 75 Jahren schaffen wir ein weiteres Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren, um am gesellschaftlichen Leben noch besser teilnehmen zu können“, so Bürgermeister Adnan Shaikh. Antragsberechtigte Personen können ab sofort bei der Stadt Eschborn einen Antrag für die Taxi-Scheine stellen und erhalten dann monatlich vier Gutscheine. Diese können bei einem der sechs teilnehmenden Taxi-Unternehmen eingelöst werden. „Wir werden die Taxi-Scheine zunächst bis zum Ende des Jahres anbieten und dann evaluieren, wie hoch die Nutzung war und ob der Service mit den verschiedenen Taxi-Unternehmen aus Eschborn und Niederhöchstadt funktioniert hat“, so der Bürgermeister.


Mobilitätsangebote als Alternativen zum Geisterbus

Ein Senioren- oder Stadtbus im Linienverkehr zu festen Abfahrtszeiten stellt aus Sicht der Stadtverwaltung aktuell keine sinnvolle Lösung für Eschborn dar. Das bestehende ÖPNV-Netz mit Bus und Bahn erschließt bereits heute große Teile des Stadtgebiets. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich durch einen eigens eingerichteter Senioren- oder Stadtbus die Erschließungsqualität mit hohem Aufwand nur sehr gering erhöhen würde. Der letzte Stadtbus fuhr in Eschborn Ende der 1980er Jahre. Er war am Ende aufgrund fehlender Fahrgäste unter dem Begriff „Geisterbus“ bekannt. „Mit dem erweiterten System setzen wir auch auf unsere örtlichen Taxi-Betriebe und stärken diese zugleich“, erläutert Bürgermeister Shaikh.


„In Eschborn gibt es bereits für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Mobilitätsangebote. Mit den neuen Taxi-Scheinen erreichen wir wieder neue Menschen, die ein Bedürfnis nach mehr Mobilität ohne eigenes Auto haben“, ergänzt Seniorendezernent Helmut Bauch. Dieses Angebot ist deutlich passgenauer als ein eigener Senioren- oder Stadtbus, da dieser mit seiner Größe in viele kleinere Straßen und Gassen gar nicht einfahren könnte. Zudem können die Seniorinnen und Senioren mit dem Taxi direkt vor der Haustür abgeholt werden.


Eschborner Bürgerinnen und Bürger, die den Eintrag „G“ in ihrem Schwerbehindertenausweis haben und kein eigenes Auto besitzen, können bereits seit 2009 von der Stadt Eschborn monatlich acht Taxi-Scheine erhalten. Neben dem Buslinienverkehr gibt es in Eschborn auch das Anrufsammeltaxi AST 825, das auf Bestellung Haltestellen anfährt.


Alle Informationen zu dem neuen Taxi-Schein-Angebot und der Antrag sind unter www.eschborn.de/senioren zu finden. Für Fragen ist die Seniorenberatung der Stadt Eschborn unter den Rufnummern 06196 490-320 oder -325 erreichbar.