azubion bringt Nachwuchs in Eschborner Unternehmen

6. Erlebnistour mit mehr als 50 Berufseinstiegsmöglichkeiten

Sie kamen aus Frankfurt, Hofheim, Sulzbach und Eschborn: Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler haben an der azubion 2023 teilgenommen. Sie alle beschäftigt ein und dieselbe Frage: Welche passenden Ausbildungsberufe gibt es und wie könnte es nach dem Schulabschluss weitergehen?
 

17 Unternehmen und Institutionen in Eschborn präsentierten am Freitag, dem 30. Juni, rund 50 spannende Ausbildungsmöglichkeiten bei der diesjährigen azubion-Erlebnistour. Und das in lockerer Atmosphäre kompakt an einem einzigen Tag: für alle Beteiligten eine große Chance.


„Wir freuen uns sehr, dass wir seit letztem Jahr, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, wieder erfolgreich Unternehmen und potentielle Nachwuchskräfte zusammenbringen können“, freut sich Bürgermeister Adnan Shaikh bei der Eröffnung der 6. azubion in Eschborn.


Die Leiterin der Wirtschaftsförderung Dong-Mi Park-Shin erläutert: „Wir haben bei unserem azubion- Konzept für Berufsorientierung und Nachwuchsförderung großen Wert darauf gelegt, dass der Tag für die Jugendlichen authentisch, persönlich und direkt vor Ort stattfindet. Natürlich ist solch ein Tag für uns und die Unternehmen viel aufwendiger zu organisieren – doch die Unternehmen verstehen, dass es immer herausfordernder wird, passenden Nachwuchs für sich zu begeistern. Dafür lassen wir uns gemeinsam gerne etwas Interessantes einfallen. Unsere Unternehmen sehen das besondere Engagement für die Berufsorientierung erfreulicherweise auch als ein Teil ihrer Corporate Social Responsibility (CSR)“.


Erlebnisstarke Berufsorientierung als Infotainment


Und genau das macht die Stadt Eschborn gemeinsam mit den Unternehmen und Institutionen bereits seit 2016. Statt klassischer abstrakter Standort-Messe zur Berufswahl touren die Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Shuttlebussen durch Eschborn von Station zu Station und lernen potenzielle zukünftige Wirkungsstätten vor Ort kennen. Von den Ansprechpartnerinnen und -partnern werden sie herzlich direkt in den Firmensitzen empfangen. Es gibt interessante Eindrücke von neuen Ausbildungsberufen oder dualen Studiengängen, persönliche Gespräche mit Azubis, dual Studierenden und Personalverantwortlichen, Tipps für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsunterlagen, aber auch ein erlebnisreiches Rahmenprogramm mit Infotainment-Charakter, denn mit Begeisterung kann Karriereplanung auch Spaß machen. Dieses Jahr beispielsweise mit einer Mario-Kart-Challenge, einem Bewerbungscoaching oder einer turbulenten Marktrallye.


Es ist das Erlebnis, was verbindet


Und dieses innovative Konzept geht auf. „Schön, dass DU da bist – dieses Motto stand bei uns im Mittelpunkt“, erzählt Alexander Bunten, Head of Human Resources bei der The Swatch Group (Deutschland) GmbH in Eschborn. „Für uns ist es wichtig, der neuen Generation durch unsere Aktionen alle Möglichkeiten und Perspektiven bei uns in der Swatch Group aufzuzeigen, die klassische Uhrmacherkunst und unsere Marken mit den tollen Produkten und Events. Anschließend kommt das Interesse an unseren Ausbildungs- und Praktikumsplätzen ganz von alleine, das haben wir bereits an den vielen Anfragen der Schülerinnen und Schüler gemerkt.“


Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB in der Vorversion seines aktuellen Datenreports 2023 berichtet, haben sich die Besetzungsprobleme am deutschen Ausbildungsstellenmarkt gegenüber den vorangegangenen Jahren weiter verschärft: 68.900 Stellen blieben 2022 unbesetzt. Im Jahr 2020 waren es noch 59.900. „Ich freue mich“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh, „dass wir hier am Standort Eschborn seit 2016 mit unserer Wirtschaftsförderung ein so originelles und authentisches Konzept zur Berufsorientierung etablieren konnten, das viele verschiedene Unternehmen in unserer Stadt bei der Talentgewinnung unterstützt. So können wir dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenwirken, der zukünftig in der Region eine große Herausforderung darstellen wird.“


Neben der einmal jährlich stattfindenden azubion-Erlebnistour bietet die digitale Matching-Plattform www.eschborn-for-talents.de Jugendlichen das ganze Jahr über die Möglichkeit, freie Stellen für Ausbildung, duales Studium und Praktikum zu finden. Eschborner Unternehmen veröffentlichen hier regelmäßig Stellenangebote. Die Nutzung ist selbstverständlich kostenfrei.


Fragen zur azubion beantwortet Tabea Busch, per Mail erreichbar unter wirtschaft@eschborn.de.