azubion bringt Nachwuchs in Eschborner Unternehmen

5. Erlebnistour mit mehr als 50 Ausbildungsmöglichkeiten

Sie kamen aus Frankfurt, Hofheim, Kriftel, Kronberg, Königstein und Eschborn: Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler haben an der 5. azubion 2022 teilgenommen. Sie alle beschäftigt ein und dieselbe Frage: Wie geht es weiter nach dem Schulabschluss?

 

15 Unternehmen und Institutionen inEschborn präsentierten ihnen am 8. Juli rund 50 spannende Ausbildungsmöglichkeiten bei der diesjährigen Erlebnistour. Und das in lockerer Atmosphäre an einem einzigen Tag: für alle Beteiligten eine große Chance.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder erfolgreich Unternehmen und potentielle Nachwuchskräfte zusammenbringen konnten“, freut sich die Leiterin der Wirtschaftsförderung Dong-Mi Park-Shin. „Wir setzen bei diesem Konzept der Nachwuchsförderung auf Qualität, nicht auf Quantität. Passenden Nachwuchs zu gewinnen, wird in der Rhein-Main-Metropole immer herausfordernder. Dafür muss man sich inzwischen etwas einfallen lassen.“

 

Erlebnisstarkes Rahmenprogramm

Und genau das macht die Stadt Eschborn seit 2016 bereits. Statt klassischer Standort-Messe zur Berufswahl touren die Schülerinnen und Schüler hier mit dem kostenfreien Shuttlebus von Station zu Station. Überall werden sie herzlich direkt in den Firmensitzen empfangen. Es gibt persönliche Gespräche mit Azubis und dual Studierenden, Tipps für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsunterlagen, aber auch ein erlebnisstarkes Rahmenprogramm - dieses Jahr beispielsweise mit einer Roomservice-Challenge, einem Cocktailworkshop oder einer turbulenten Marktrallye.

 

„Kam super bei den jungen Menschen an.“

Es ist das Erlebnis, was verbindet, weiß das Team der Wirtschaftsförderung. Und dieses innovative Konzept geht auf. „Die Aktionen kamen super bei den jungen Menschen an“, berichtet Domenico Perna, Manager des Hotels the niu Belt inEschborn. „Viele zeigten ehrliches Interesse an den Ausbildungsmöglichkeiten im Hotel und fragten direkt nach zeitnahen Praktikumsplätzen.“

 

Die Stadt verstehe sich als aktiver Partner der Unternehmen. „Die azubion gelingt nur gemeinsam so erfolgreich“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh. „Ich freue mich, dass wir ein so originelles und authentisches Konzept etablieren konnten, das viele verschiedene Unternehmen in unserer Stadt bei der Talentgewinnung unterstützt.“

 

Freie Stellen für Ausbildung, duales Studium und Praktikum bietet die Stadt Eschborn ganzjährig auf ihrem Online-Portal an: www.eschborn-for-talents.de