Erfolgreicher Renntag am 1. Mai in Eschborn

Beim traditionellen Radrennen „Eschborn-Frankfurt“ haben auch etliche Fans am Streckenrand und auf dem Rathausplatz ihren Spaß

Der traditionsreiche Radklassiker „Eschborn-Frankfurt“ am 1. Mai fand auch in diesem Jahr unter besten Bedingungen statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich rund um den Startbereich am Camp-Phönix-Park, entlang der Rennstrecke und am Rathausplatz zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, um das Radrennen live zu verfolgen. Nachdem Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim die Strecke eröffnete und Bürgermeister Adnan Shaikh den ersten Startschuss gab, konnte das Radsportspektakel beginnen.

 

Wie im vergangenen Jahr hatte die Stadt Eschborn auch diesmal Gäste aus den Partnerstädten Montgeron (Frankreich), Zabbar (Malta) und Póvoa de Varzim (Portugal) eingeladen, dem Großereignis beizuwohnen – und im Team mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung bei der Škoda-Velotour auch selbst in die Pedale zu steigen.

 

Aus Malta nahmen Daniel Briffa, Simon Azzopardi, Malcolm Aber, John Camilleri und Steve Sciberras am Rennen teil. Auch Miguel Ribeiro und Fábio Abreu aus Póvoa de Varzim verstärkten nach ihrer erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr erneut das Team um Team-Captain und Eschborner Nahmobilitäts-Beauftragten Andreas Gilbert. Abreu konnte seine Leistung sogar steigern: Er siegte, bejubelt und angefeuert von den zuschauenden Vertreterinnen und Vertretern der Delegationen, in der Wertung der Männer über die Distanz von 92 Kilometern.

 

„Ich freue mich, dass sich – ganz im Sinne des europäischen Gedankens – auch in diesem Jahr erneut ein internationales Team Eschborn zusammengefunden hat und einige der Radfahrer aus den Partnerstädten für den diesjährigen 1. Mai nach Eschborn zurückgekehrt sind. Hier werden Sport, Spaß und Teamgeist zur gemeinsamen Sprache“, freut sich Bürgermeister Adnan Shaikh.

 

Nach fast 15 Jahren fand nun die Ära der Traditionsflaschen ein Ende. Stattdessen konnten die Besucherinnen und Besucher der Expo-Bereiche in Eschborn und Frankfurt Glücksräder in Schwung bringen und unter anderem Fahrradklingeln, Stoffbeutel und Multifunktionsbeutel gewinnen.

 

Gut besuchtes Fanfest in der Stadtmitte

Vor dem Rathaus feierten hunderte Besucherinnen und Besucher des Fanfests den Renntag. Auf einer Großleinwand konnte das Elite-Rennen verfolgt werden und die Radsportfans standen dicht an dicht entlang der Kurt-Schumacher-Straße, als das Fahrerfeld kurz nach dem Start und noch einmal am Nachmittag mitten durch Eschborn raste.

 

Für gute Laune sorgte die Band „Blind Foundation“, die zahlreiche Rock- und Pop-Klassiker zu Gehör brachte. „Hironimus on tour“ brachte passenderweise sein Fahrrad mit und unterhielt Jung und Alt mit seinen Walk Acts.

 

Die die kulinarische Versorgung übernahmen der Städtepartnerverein Eschborn e. V. und Getränke-Klischat.