Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes auf der Westerbach-Sportanlage

Ob es möglich ist, mindestens 100 Fans der Eintracht Frankfurt um 10 Uhr an einem Sonntag auf die Westerbach-Sportanlage zu bringen?

Diese Wette gegen Steffen Stoldt, Geschäftsführer des Globus Eschborn, ist Bürgermeister Adnan Shaikh eingegangen. Immerhin standen 300 Grillwürstchen auf dem Spiel, die Stoldt als Wetteinsatz in Aussicht stellte.
 

Für die Eschborner Fußballfans war das natürlich kein Problem und so versammelten sich am Sonntag, dem 2. Juli 2023, rund 120 Eintracht-Fans – ausgestattet mit Fahnen, Trikots und Fanschals – an der Sportanlage, auf der vor Kurzem ein neuer Kunstrasen verlegt wurde. Dieser wurde bei sonnigem Wetter auch gleich mit einem kleinen Fußball-Turnier mit Mannschaften aus der Region eingeweiht. Besonders an dem neuen Kunstrasen ist, dass er der erste und einzige im gesamten Main-Taunus-Kreis ist, der eine Textur wie gemäht aufzeigt.


Bereits vor gut drei Jahren waren die Veränderungen auf dem Sportplatz im Rahmen eines ersten Gesprächs zwischen Bürgermeister Adnan Shaikh und Alexander Seybold, dem Ersten Vorsitzenden der TuRa Niederhöchstadt, angeregt worden.


Der neue Untergrund ermöglicht eine deutlich höhere Auslastung: Laut Angaben des Vereins stehen 300 Betriebsstunden auf dem Naturrasen gut 1100 Betriebsstunden auf dem Kunstrasen gegenüber.

Auch eine neue LED-Flutlichtanlage hat der Platz erhalten.


Die Kosten für die Neugestaltungsmaßnahmen betragen in etwa 1,7 Millionen Euro. Insgesamt wurden die Arbeiten in knapp 31 Kalenderwochen ausgeführt, wobei die Endabnahme gut zwei Wochen früher als geplant durchgeführt werden konnte.