Eschborns Hotel- und Gastronomieszene wächst – attraktiv für Geschäfts- und Tagestouristen

Eschborn hat sich am 1. Mai im Rahmen des Radrennens Eschborn-Frankfurt erneut als Gastgeber für Sportprofis, Zuschauende und Radsportbegeisterte präsentiert. Dieses Veranstaltungshighlight im Jahreskalender ist jedoch nur einer von vielen Anlässen, nach Eschborn zu kommen.

Viele der jährlich über 127.000 Übernachtungsgäste kommen aus geschäftlichen Gründen nach Eschborn und bleiben durchschnittlich zwei Nächte in der Stadt. „Besonders nach der Corona-Pandemie sind diese Werte aus 2022 wieder eine positive Entwicklung für unsere touristischen Betriebe in Eschborn“, freut sich Bürgermeister Adnan Shaikh. In der jüngsten Vergangenheit sind zudem vor Ort zahlreiche neue Hotels und Gastronomieangebote entstanden, die mit Qualität, Stil und einer gelebten Willkommenskultur überzeugen.

 

Eine der aktuellen Restaurant-Neueröffnungen ist „Nairobi – Kenianisches Restaurant + Grill“ in der Berliner Straße. Die Inhaberin Gillian Piroth kocht die Vielzahl an Speisen selbst und plant, „jede Woche andere Gerichte anzubieten, denn in Kenia gibt es 44 verschiedene Stämme, die alle eigene Spezialitäten haben“. Neben dem Restaurant betreibt sie eine afrikanische Kochschule und bietet regelmäßig Kochkurse an. Darüber ist auch die Kooperation mit dem Central-Hotel entstanden, welches seine Küche für die Kurse seit längerer Zeit zur Verfügung gestellt hat. Das Central Hotel ist in Eschborn ein bereits seit über 50 Jahren etabliertes Hotel und bei Geschäftsreisenden beliebt. Bürgermeister Adnan Shaikh und die Leiterin der Wirtschaftsförderung Dong-Mi Park-Shin nahmen die Eröffnung von „Nairobi“ und die Zusammenarbeit mit dem Central Hotel zum Anlass, beide Unternehmen vor Ort zu besuchen. „Besonders aus Sicht der Wirtschaftsförderung begrüßen wir Kooperationen zwischen Unternehmen, damit daraus Neues wachsen kann und beide Partner davon profitieren“, lobt Dong-Mi Park-Shin die gelungene Konstellation von Hotel und Restaurant.

 

Weitere Restaurants, die zuletzt im Gewerbegebiet Süd entstanden sind, sind z.B. Yumas (mexikanische Küche) und dean&david. Zu den aktuellen Hotelneueröffnungen gehören the niu belt, Leonardo Hotel und in Kürze das H+ Hotel. Eine Übersicht der Gastronomie- und Übernachtungsangebote in Eschborn ist zu finden unter www.eschborn.de. Ein Besuch in Eschborn lohnt sich für Kulturinteressierte (z.B. Summertime, Stadtmuseum, Skulpturenachse), Naturliebhaber (z.B. Arboretum), Genießer und viele mehr. „Eines unserer kommenden Veranstaltungshighlights für einen Ausflug nach Eschborn ist das Eschenfest am 13. und 14. Mai, welches sich vom Rathausplatz über die Unterortstraße bis zum Eschenplatz erstreckt“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh.