Frauen und Altersvorsorge – ein Vortrag zum Internationalen Frauentag

Anlässlich des internationalen Frauentags und dem Equal Pay Day laden die Frauenbeauftragte und die Gleichstellungstelle der Stadt Eschborn alle interessierten Frauen am Donnerstag, dem 9. März, um 17:30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema Altersvorsorge ein.

Der Vortrag von Christa Benedik-Eßlinger trägt den Titel: "Frauen und Altersvorsorge - und ich dachte, ich wäre versorgt...".

 

"Altersvorsorge ist eben ein Thema, dass die meisten Menschen vor sich herschieben. Insbesondere Frauen sind dann aber von Altersarmut betroffen", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eschborn, Bianca Bellchambers. So bezieht eine 65-jährige Frau zu Beginn ihrer Rente 59,6 % weniger eigenes Einkommen als ein Mann im selben Alter. Ein Einkommen, mit dem sie dann notfalls im Durchschnitt die nächsten 18 Jahre auskommen muss. 

 

"Frauen müssen sich kümmern und ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen", rät Frauenbeauftragte Petra Voigt. "Deswegen sind wir froh, mit Christa Benedik-Eßlinger eine kompetente Fachfrau gefunden zu haben. Sie ist nicht nur Rechtsanwältin, sondern auch zertifizierte Mediatorin."

 

Dabei werden Fragen behandelt wie: Was muss ich als Frau beachten bei der finanziellen Vorsorge? Wie kann ich mich – bei aller Liebe – in Partnerschaften und in der Ehe absichern? Selbstverständlich wird es auch Zeit für eigene Fragen geben.

 

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 9. März 2022, um 17:30 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Eschborner Rathauses (Rathausplatz 36) statt. Der Eintritt ist kostenlos. Der Zugang ist barrierefrei. Es findet keine Beratung zu Rentenprodukten statt.

 

Der Vortrag wurde in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e. V. ermöglichst.

 

Um Anmeldung an gleichstellung@eschborn.de bis zum 8. März wird gebeten.