Herzturnier in Offenbach

Am Samstag, den 24.06.2023 nahm die Mannschaft der städtischen Körperschaften auf Einladung des Ausländerbeirats der Stadt Offenbach und Carmelo Manoti, dem Vorsitzenden des Italsud Offenbach 1971 e. V., am Kleinfeldturnier in Offenbach teil.

Die Einnahmen aus dem Herzturnier werden den Erdbebenopfern der Türkei gespendet. Die Mannschaft der städtischen Körperschaften wurde vor Beginn des Turniers vom Eschborner Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim begrüßt.
 

Das Eröffnungsspiel fand gegen die Mannschaft des italienischen Konsulats statt und entwickelte sich gleich zum Herzschlagfinale. Bereits nach fünf Minuten führte die Mannschaft der städtischen Körperschaften mit 2:0. Allerdings wollte sich das Team des Konsulats noch nicht geschlagen geben und konnte die Führung nach fünfzehn Minuten egalisieren. Das italienische Konsulat hatte nun Fahrt aufgenommen und ging zwei Minuten später mit 3:2 in Führung. Die Antwort der Mannschaft der städtischen Körperschaften ließ nicht lange auf sich warten, so dass vor Beendigung des Spiels der Ausgleich sowie der Siegtreffer durch zwei schön herausgespielte Angriffe erzielt werden konnten. Am Ende musste sich das italienische Konsulat in einem ausgeglichenen Spiel mit 4:3 geschlagen geben.


Der Auftakt ins Turnier war geglückt. Von der Euphorie angetrieben konnte die Mannschaft der städtischen Körperschaften auch die restlichen vier Gruppenspiele für sich entscheiden und somit ungeschlagen ins Finale einziehen.


Im Endspiel wartete auf die Mannschaft der städtischen Körperschaften die Mannschaft von Ospedali Riuniti Padova, die sich souverän in der Gruppe B durchgesetzt hatten.


Zum Finale bekam die Mannschaft der städtischen Körperschaften durch den Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim Unterstützung.


Es entwickelte sich ein interessantes und umkämpftes Finale. Aufgrund der guten Defensive und einem überragenden Torwart konnte der Kasten im Finale sauber gehalten werden. Durch gutes Kombinationsspiel wurde nach sieben Minuten die erlösende Führung erzielt. Mit der Führung in der Hinterhand wurde das Offensivspiel immer sicherer und der Ausbau der Führung nur eine Frage der Zeit. Am Ende konnte die Mannschaft der städtischen Körperschaften das Finale mit 5:0 für sich entscheiden.


Die Mannschaft der städtischen Körperschaften stellte mit Ufuk Kertel den Torschützenkönig des Turniers. Ufuk erzielte in sechs Spielen 21 Tore.


Gruppenphase:

Stadt Eschborn vs. Consolato Italiano 4:3
Comites vs. Stadt Eschborn 1:12
Stadt Eschborn vs. FC Valva 4:2
Ausländerbeirat Weiterstadt vs. Stadt Eschborn 2:8
Italsud Vecchie Glorie 1 vs. Stadt Eschborn 1:5


Endspiel:

Stadt Eschborn vs. Ospedali Riuniti Padova 5:0


Mannschaft der städtischen Körperschaften:

Massimo Agosta, Amin Anedam, Christian Dietz, Nils Hoffmann, Ufuk Kertel, Anas Kodaimati, Maurice Leubecher, Christian Meyer, Tillmann Meyer, Fabio Pianu, Aslan Rrushi, Daniele Sorrentino, Said Tahiri