Kunterbuntes Sommerfest der Kita Weingärten

Am Freitag, dem 15. Juni, feierte die Kita Weingärten ihr "Kunterbuntes Sommerfest".

„Jeder Mensch verfügt über individuelle Stärken und Fähigkeiten. Wenn es uns gelingt, diese Vielfalt zum Vorteil der Gemeinschaft einzubringen, sind wir alle Gewinnerinnen und Gewinner und können Vielfalt als Bereicherung erfahren", so die Leiterin Kathrin von Peschke.

Die Kinder eröffneten das Fest mit dem Liedbeitrag „So bunt, so schön ist unsere Welt“. Vielfältige Angebote, zum Beispiel eine Vorlese-Ecke, in der Bilderbücher in verschiedenen Familiensprachen vorgelesen wurden, ein Sinnespfad, Floßbau mit Korken oder eine Bonbon-Wurfmaschine sorgten für ausgelassenes Spiel und viel Spaß bei Groß und Klein.
 

Die gemeinsam zubereiteten bunten Obstspieße, die den Abschluss des IKK-Classic-Projektes „Kinder stark machen“ bildeten, und ein durch die Eltern organisiertes buntes Buffet ließen keine kulinarischen Wünsche offen.


Die selbstgestalteten und ausgehängten Steckbriefe aller Familien machten deutlich, wie bunt und vielfältig Familien leben. „Stärken und Vielfalt aller am Erziehungsprozess Beteiligten zu erkennen, zu nutzen und Kindern durch Begeisterung, Freude und Impulse Entwicklung zu ermöglichen, das ist unser Ziel im Konzept der offenen Arbeit“, so die Leiterin der Einrichtung.


Dies spiegelt sich auch in der Raumgestaltung und der pädagogischen Arbeit im offenen Konzept der Kita Weingärten wider, in dem Kinder ihre vielfältigen Interessen in offenen Bildungsräumen und in Begleitung der Fachkräfte verfolgen und vertiefen können.


Starke Kinder, die sich ihrer Stärken bewusst sind, Unterschiede als Bereicherung und Selbstverständlichkeit erfahren können, werden zukünftig eine gute Basis für ein vielfältiges Miteinander sein und Unterschiede als bereichernd erleben.