Neuer Grillplatz an der Unterortstraße eingeweiht

Im Freien zusammenkommen, grillen, lachen und die Natur genießen – das ist nun auf dem neugestalteten Grillplatz an der Unterortstraße möglich.

Bürgermeister Adnan Shaikh hatte die Kinderbeiräte Eschborn und Niederhöchstadt und den Jugendbeirat am vergangenen Freitag dorthin zu einer kleinen Einweihungsveranstaltung mit Würstchen und Getränken eingeladen.

 

Die Idee zur jetzigen Neugestaltung des Grillplatzes an der verlängerten Unterortstraße stammt ursprünglich aus einer Gründezernatssitzung im Frühjahr 2018. Nach einer ersten Entwurfsplanung wurde der Plan zum Frühjahr 2021 noch einmal angepasst. Ziel des Projekts war, den Platz ansprechend zu gestalten und mit einem abschließbaren festen Zaun und festen Vermietungen einer regelmäßigen Vermüllung im Sommer entgegenzuwirken.

 

Die Gestaltung erfolgte in regelmäßigem Austausch mit der unteren Naturschutzbehörde unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und der Ökologie.

 

Der Platz ist weitestgehend barrierefrei. Ausgestattet ist er mit einem Metallgrill unter einem Pavillon, der als Regen- und Sonnenschutz dient. Ein Tisch mit zwei Bänken wurde ebenfalls aufgestellt.

 

„Der Grillplatz liegt in der Nähe hochverdichteter Wohngebiete und bietet für Personen, die keinen eigenen Garten haben, einen hohen Freizeitwert, um gemeinschaftlich zusammenzukommen. Dennoch ist er weit genug entfernt von der Wohnbebauung, so dass die Anwohnerinnen und Anwohner sich nicht gestört fühlen. Deswegen kann davon ausgegangen werden, dass der Grillplatz gut angenommen wird“, zeigt sich Bürgermeister Adnan Shaikh optimistisch.

 

Interessierte können sich für die Anmietung des Grillplatzes per Mail an belegung@eschborn.de oder telefonisch unter 06196 490-234 an die städtische Gebäudeverwaltung wenden. Es muss eine Kaution in Höhe von 100 Euro hinterlegt werden. Die Übergabe der Schlüssel sowie eine Abnahme des Platzes erfolgen persönlich.