Rückblick auf die Eschbornale 2023

Medien für Kinder im Vorschulalter: Thema statt Tabu!

Vom 1. bis zum 2. Juni 2023 wurden im Eschborn K die gemeinsamen medienpädagogischen Projekte der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen in Eschborn vorgestellt: Neben einer bunten Ausstellung aus künstlerischen und informativen Plakaten, gab es auch verschiedene multi-mediale Vorführungen.
 

Die "Eschbornale" hat Tradition: Seit 13 Jahren bietet sie eine Bühne für die von Kindern produzierten Filme, Hörspiele, Reportagen und Aufführungen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Medien erarbeitet, die sich aus Fachkräften der kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadt Eschborn zusammensetzt und sich zur medienpädagogischen Arbeit in den Einrichtungen austauscht.
 

„Dem Engagement der pädagogischen Fachkräfte und deren Impulsen ist es zu verdanken, dass die Kinder diese selbstwirksamen positiven medialen Erfahrungen machen und auf sich selbst stolz sein können“, betont Vera Strobel von der pädagogischen Fachberatung der Stadt.


Im Vergleich zur letzten Eschbornale, die wegen der Pandemie jeweils getrennt in den Einrichtungen stattfand, konnten sich die Kinder diesmal gemeinsam im Kinosaal und im Foyer des Eschborn K als „kleine Stars“ fühlen. Auch Bürgermeister Adnan Shaikh, die Erste Stadträtin Bärbel Grade und Vera Strobel mischten sich unter das Publikum.
"Nächstes Jahr können wir hoffentlich auch die Eltern einladen", verriet Roman Rouhallah von der Arbeitsgemeinschaft Medien.


Die Kita Ritterhof eröffnete das Programm der Eschbornale mit einem Film über „Ritter Rost“. Bekannte Figuren wie Ritter Rost, Prinzessin Bö und König Bleifuß wurden mit Kostümen und Bühnenbilder dargestellt.


Beim interaktiven Bilderrätsel der Kita Rosenweg war dann das Publikum gefragt: Was ist das? Die Kinder identifizierten besonders begeistert die ungewohnten Bildausschnitte und Nahaufnahmen aus der Lebenswelt der Kita Rosenweg, unter anderem von einer Mauer, einer Rutsche, einem Federball, einem Gitterrost, von Baumrinde und einem Straßenschild.


Das Schulkinderhaus Schillerstraße dokumentierte den Bau des neuen Außengeländes. Dafür wurden die Kinder als Zeitzeuginnen und -zeugen und Expertinnen und Experten interviewt. In einer zweiten Interviewreihe wurde dann der Alltag in der Kita Schillerstraße dokumentiert, mit Befragungen der Kinder und Köchinnen, aber auch lustigen Interviews mit dem Eisbären, der Bio-Tonne, einer Holzskulptur und einem Osterei.


Das Schulkinderhaus Hartmutschule hatte einen Erklär-Film namens "Gemeinsam gegen den Klimawandel!" gedreht, der mit dem Einsatz von Animationen und Greenscreen spannend und informativ zu klimafreundlichem Handeln aufrief.


Zum Abschluss am Freitag führte das Kinder-Varieté des Schulkinderhauses Hartmutschule eine spektakuläre Zirkus-Show vor. Dabei wurde auf großen Bällen balanciert und Teller-Jonglage und Akrobatik vorgeführt.


Trotz der Vielfalt der Kommunikationsmedien hatten die unterschiedlichen Projekte eines gemeinsam: den selbstbestimmten und selbstbewussten Umgang mit Medien und Performance. "Die Eschbornale war auch in diesem Jahr eine fantastische Gelegenheit für die Kinder der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen, ihre Medienkompetenz zu verbessern und ihre eigene Kreativität selbstbestimmt und selbstwirksam auszudrücken", freute sich die Erste Stadträtin und Dezernentin für Kinderbetreuung Bärbel Grade.