Senioren erleben eine sonnige Schifffahrt und eine Feier im Bürgerzentrum

Genau 453 Anmeldungen für die diesjährige Seniorenfahrt gab es – und damit mehr als ursprünglich geplant, so dass sich einige Interessentinnen und Interessenten erstmal mit einem Platz auf der Warteliste begnügen mussten.

„Aber als dann feststand, dass wir doch alle mitnehmen können, da wir noch einen weiteren Bus buchten, war die Begeisterung groß“, freut sich Angelika Worgull vom Kulturamt. Gerade auch zum Ticketverkauf war das Feedback rundum positiv: „Die Karten, die nur zehn Euro kosteten und sogar das Mittagessen beinhalten, konnten online oder telefonisch bestellt und innerhalb von vier Wochen abgeholt werden. Das hat super geklappt.“
 

Los ging es am vergangenen Dienstag, dem 13. Juni 2023, morgens um 9 Uhr mit insgesamt zehn Reisebussen, die in Niederhöchstadt und Eschborn bei bestem Sommerwetter starteten und jeweils fachkundige Begleitung an Bord hatten. Denn neben Worgull waren unter anderem auch Seniorendezernent Helmut Bauch, der seit über 50 Jahren in Eschborn lebt und seine Zielgruppe größtenteils persönlich kennt, und Altenhilfeplanerin Susanne Däbritz sowie Erste Stadträtin Bärbel Grade und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim mit dabei, die „ihre“ Mitfahrerinnen und Mitfahrer begrüßten und auf den Tag einstimmten. Nicht zuletzt trugen vier Rettungskräfte des ASB während der gesamten Veranstaltung dazu bei, dass sich alle gut umsorgt fühlen durften.
 

Während auf den Fahrkarten der Essenswunsch bereits notiert war, erhielten alle Seniorinnen und Senioren ein farbiges Bändchen, um die Zuordnung zu den Bussen und den beiden Schiffsdecks zu erleichtern. Denn kaum an der Hindenburganlage in Bingen – direkt gegenüber des Niederwalddenkmals oberhalb Rüdesheim – angekommen, konnte das Einschiffen auf der „Vater Rhein“ beginnen. Bürgermeister Adnan Shaikh ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen zu heißen: „Dass heute so viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die älter als 65 sind, an der Schifffahrt teilnehmen, zeigt, wie gerne dieses großartige Angebot unserer Seniorenarbeit in Kombination mit dem Kulturamt angenommen wird!“
 

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, startete das Schiff zur „Burgenrundfahrt“ durch das UNESCO-Welterbe Rheintal. Es ging kurz rheinaufwärts Richtung Mainz, um dann flussabwärts Richtung Loreley zu fahren und schließlich wieder zurück nach Bingen. Zu einigen Sehenswürdigkeiten an beiden Ufern gab es entsprechende Erläuterungen mit interessanten Informationen.


Vom Sonnendeck aus genossen viele der Anwesenden den Panoramablick, aber niemand verpasste das Mittagessen, das ab 12 Uhr serviert wurde: ein Salat und je nach Vorauswahl Gulasch, Hühnchenbrust oder Gemüsetaler. Wünsche nahmen auch die drei Musiker der Band „Hollywood Connection“ entgegen, die mit ihren Instrumenten – Gitarre, Kontrabass und Saxophon – übers ganze Schiff flanierten und so manche Seniorinnen und Senioren dazu verleiten, das Tanzbein zu schwingen. So sieht man unter anderem Helmut Bauch mit seiner Frau Monika ebenso wie den 94-jährigen Karl Baierschmitt, der mit Erster Stadträtin Bärbel Grade eine flotte Sohle aufs Parkett legte.
 

Bei Wiederankunft in Bingen waren noch zweieinhalb Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden oder am Rhein entlang zu spazieren. Im Rahmen der Skulpturen-Triennale „Hier und Jetzt“ werden nämlich noch bis Anfang Oktober 19 künstlerische, meist figurative, Positionen zeitgenössischer Skulptur entlang des Ufers im Hafenpark und an ausgewählten Orten in der Innenstadt gezeigt, und da gab es einiges zu entdecken, bevor alle pünktlich zur Abfahrt wieder an den Bussen eintrafen. Gegen 19 Uhr endete die Seniorenfahrt in Eschborn.


Doch damit noch nicht genug, wie Bürgermeister Shaikh erklärt: „In der Corona-Zeit haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und 2021 statt der Schifffahrt eine Seniorenfeier im Bürgerzentrum Niederhöchstadt ausgerichtet. Dies kam so gut an, dass wir schon im vergangenen Jahr einfach beides angeboten haben und so halten wir es auch dieses Mal.“


Der Eigenanteil beträgt hierfür sogar nur sieben Euro, „und daran sieht man, dass uns unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unglaublich viel wert sind“, betont Shaikh. So durften sich etwa 90 Seniorinnen und Senioren, für die die Fahrt zu lang oder anstrengend war, am Folgetag auf ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen im Bürgerzentrum freuen – selbstverständlich auch mit musikalischer Begleitung durch „Hollywood Connection“. Landrat Michael Cyriax stattet der Veranstaltung ebenfalls einen kurzen Besuch ab. Insgesamt konnten so rund 550 Seniorinnen und Senioren einen schönen Tag verleben.