Sommerliches Gartenfest in der Kindertagesstätte Schillerstraße

Spaß schafft Vertrauen – das ist ein Erfolgsrezept.

Bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hatten die Leiterin und das Team der Kindertagesstätte Schillerstraße am Freitag, den 07. Juli in den Garten der Kita geladen.


Erste Stadträtin Bärbel Grade ebenfalls wieder vor Ort und sprach mit den Fachkräften, Eltern und Kindern. Als zuständige Dezernentin unterstützt Grade vom Rathaus aus die Arbeit in der Einrichtung und besucht die Kita regelmäßig.

Gemeinsam mit ihr und den in diesem Jahr zuständigen Fachkräften für die Gruppe „letztes Kita-Jahr“, Barbara Glück und Leroy Oesterheld, wurden die zukünftigen Schulkinder verabschiedet. Diese kennen Bärbel Grade vom letzten „Fairen Frühstück“.
 

Weiter ging es mit Musik und Hip-Hop. Seit Jahren werden Feste und Feiern in der Kita tänzerisch umrahmt. Eine fest eingestellte pädagogische Fachkraft mit zusätzlicher tänzerischer Ausbildung und der externe Tanzlehrer Francis begleiteten die Kinder als Experten. Die Kinder mochten es, ihr Können bei diesem Kita-Event zu präsentieren. Alle teilnehmenden Kinder und Erwachsene hatten dabei viel Freude.


Kulinarisch wurde das Fest mit einem Buffet des Caterers Apetito abgerundet. Die Gäste konnten probieren und sich von der Qualität der Verpflegung überzeugen. Fachlich begleitet wurde alles von Frau Hoppenz. Als Ernährungsberaterin konnte sie einige Fragen beantworten und Informationsmaterial an interessierte Eltern verteilen. Neben Apetito kocht die Kindertagesstätte mit regionalen Produkten und frischen Zutaten.
Für die Süßschnäbel gab es ein leckeres Kuchenbuffet, kreiert von Eltern des Elternbeirates.


Die Kita bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für das schöne Fest.


Dank der bereitgestellten Mittel auch zum Thema „Fair Trade-Kita Schillerstraße“ durch den Magistrat der Stadt Eschborn kann die Einrichtung das Beste für die Kinder geben.

Seit 2017 werden den Kindern der Kindertagesstätte Schillerstraße von geschultem Fachpersonal spielerisch Informationen zum Thema Fair Trade vermittelt.

Die Kita Schillerstraße ist seit 2018 erste FaireKITA in Hessen.