Stadtverwaltung als Familienfreundlicher Arbeitgeber rezertifiziert

Die Stadtverwaltung Eschborn ist erneut vom Land Hessen als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Im Jahr 2021 war das

Im Jahr 2021 war das Gütesiegel zum ersten Mal an die Stadt Eschborn verliehen worden. Es ist jeweils für zwei Jahre gültig.


Bürgermeister Adnan Shaikh und Johanna Kiesel, Leiterin des Kulturamts, nahmen die Urkunde in der vergangenen Woche im Rahmen einer Feierstunde mit Innenminister Peter Beuth in Wiesbaden entgegen.


„Die Rezertifizierung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ beweist, dass wir unseren Anspruch, unseren Mitarbeitenden eine gute Balance zwischen Familien- und Berufsleben zu ermöglichen, erneut erreicht haben. Dazu zählt, Flexibilität im Berufsalltag zu realisieren und Arbeitsbedingungen zu schaffen, durch die alle Beschäftigten bestmögliche Leistung erbringen und gleichzeitig Freude an der Arbeit finden können. Das gelingt uns unter anderem durch einen großzügig festgelegten Gleitzeitrahmen, individuell abgestimmte Voll- und Teilzeitmodelle und in geeigneten Aufgabenbereichen die Teilnahme an mobiler Arbeit (Homeoffice)“, so Bürgermeister Adnan Shaikh. „Auch zukünftig werden wir unsere Ansätze, familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu bieten, regelmäßig evaluieren und bei Bedarf anpassen.“


Neben Eschborn wurden knapp 40 weitere hessische Behörden und Dienststellen ausgezeichnet, darunter auch die Verwaltung des Main-Taunus-Kreises.