Werkstattgespräche regen vielfältige Ideen an

Vor einigen Wochen luden die Verantwortlichen für die Sanierung und den Neubau von Rathaus, Stadthalle und Stadtbücherei alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu drei Werkstattgesprächen rund um das Bauvorhaben ein.

Das Architekturbüro Löhle.Neubauer präsentierte die ersten Planentwürfe zur zukünftigen Innengestaltung der öffentlichen Bereiche. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gespräche die Gelegenheit, Lob und Kritik zu äußern, eigene Ideen einzubringen oder Fragen bezüglich der vorgestellten Pläne an die Architekten, die anwesenden Vertreter des Fachbereichs Bauen oder Bürgermeister Adnan Shaikh zu richten.
 

„Alle drei Veranstaltungen waren gut besucht. Unser Konzept, die Bürgerinnen und Bürgern im Laufe der Projektplanung immer wieder zu involvieren, ist damit gelungen. Die drei Gebäude, die zukünftig am Rathausplatz entstehen, sollen schließlich vor allem ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, zugutekommen“, freute sich Bürgermeister Shaikh.

 

Rathausplatz als attraktiven Aufenthaltsort gestalten

Der erste Abend widmete sich thematisch dem Rathausgebäude. Hier lag der Fokus der eingehenden Ideen allerdings weniger auf dem Gebäude selbst, sondern viel mehr auf dem Rathausplatz. Den Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger war zu entnehmen, dass viele sich einen Rathausplatz wünschen, der nicht nur funktional, sondern auch als Aufenthaltsort attraktiv ist. So wurden beispielsweise beschattete Sitzmöglichkeiten, Trinkwasserspender, Wasserspiele oder ein neues Café genannt.

Aber auch neu durchdachte Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage und überdachte Lastenradstellplätze wurden angeregt.

 

Vereine wünschen sich bessere Ausstattung der Stadthalle

Den zweiten Abend nutzten einige Eschborner Vereine, um ihre Wünsche für die neue Stadthalle zu formulieren. Genannt wurden beispielsweise eine Werkstatt, die ganzjährig für Kulissenbau genutzt werden kann oder ein großer Vereinsraum. Auch eine direkte Anbindung an eine Küche, ähnlich ausgestattet wie diejenige im Bürgerzentrum Niederhöchstadt, wurde vorgeschlagen.

 

Am dritten Abend wurde über die Gestaltung der Stadtbücherei diskutiert. Hierbei wurden erweiterte Serviceleistungen wie ein gastronomisches Angebot oder mehrere Ausleihtheken auf den unterschiedlichen Geschossen angesprochen. Mehrfach erwähnt wurde aber auch der Wunsch nach Lagerflächen für Stühle, Tische oder Stellwände sowie die Einrichtung von Gruppenarbeitsplätzen oder Stellplätzen für Kinderwagen, Roller und Fahrräder.

 

„Wir sind für alle Anregungen aus den Werkstattgesprächen sehr dankbar. Sie geben uns einen hilfreichen Einblick in die Vorstellungen und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessensgruppen. Ebenso vermitteln sie die Ansprüche, die die Bürgerinnen und Bürger an die einzelnen Bestandteile des zukünftigen Gebäudekomplexes haben. Nun wird entschieden werden, welche Ideen und Wünsche umsetzbar sind und sich mit den bisherigen Planungen zur Gestaltung des Gebäudeensembles und der Umgebung vereinbaren lassen", so Bürgermeister Adnan Shaikh.