Stadt Eschborn stellt die Veröffentlichung von Jubiläen in der Zeitung ein

„Eine lange Tradition geht aus gutem Grund zu Ende“, so Seniorendezernent Helmut Bauch. „Die Stadt Eschborn gratuliert nicht mehr über eine Anzeige in der Zeitung“.

Ob 90. Geburtstag oder Eiserne Hochzeit, die Jubilarinnen und Jubilare konnten entscheiden, ob sie mit ihrem Ehrentag einschließlich Adresse in der Zeitung stehen möchten.

„Gleichzeitig führen wir Veranstaltungen zur Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen durch. Die letzte Veranstaltung fand dieses Jahr Anfang Januar statt, da passt etwas nicht zusammen“, so Bauch. Auf der Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, im Telefonbuch möglichst auf den ausgeschriebenen Vornamen zu verzichten, um Straftätern nicht einen Hinweis auf ein höheres Alter zu geben. Dass solche Daten dann veröffentlicht werden, wenn die Stadt in der Zeitung gratuliert, hält der Seniorendezernent für widersinnig. Nur die Adresse wegzulassen reicht zudem nicht, da der betroffene Personenkreis oft mit Adresse im Telefonbuch steht.

Helmut Bauch und Bürgermeister Adnan Shaikh versichern aber, dass, wenn ein Besuch am Ehrentag gewünscht wird, dieser Termin weiterhin gerne von einem Magistratsmitglied wahrgenommen wird.