Ehrung städtischer Würdenträger im Rathaus

Die Stadtverwaltung Eschborn hat ein Konzept zur Ehrung städtischer Würdenträger erarbeitet, das in der jüngsten Sitzung des Magistrats beschlossen wurde.

Personen, die sich in besonderer Weise zum Wohle der Stadt engangiert haben, sollen auf diese Weise im Rathaus geehrt werden. Den Eschbornerinnen und Eschbornern werde so ein würdiges Andenken bewahrt. Das Konzept der Verwaltung sieht zweierlei vor: Die Würdigung der Personen auf modernen Flachbildschirmen, aber auch auf hochwertigen Gedenktafeln.

 

Im ersten Schritt und bis zum Abschluss der bald beginnenden Sanierungsarbeiten im Rathaus soll vor Magistratszimmer und Stadtverordnetensitzungssaal jeweils ein Flachbildschirm angebracht werden. Darauf zu sehen sind die Bürgermeister, Ehrenbürgerin und Ehrenbürger sowie Ehrenstadträtinnen und Ehrenstadträte vor dem Magistratszimmer. Vor dem Stadtverordnetensitzungssaal sind dies die Gemeindevertretervorsteher, Stadtverordnetenvorsteherin, Stadtverordnetenvorsteher, Ehrenbürgerin und Ehrenbürger sowie Stadtälteste. Mit einer speziellen Software kann der Inhalt der Bildschirme bearbeitet und zeitnah geändert werden.

 

Sobald die Sanierungsarbeiten im Rathaus beendet sind, soll zudem eine hochwertige Gedenktafel aus Bronze oder Stein vor dem Magistratszimmer installiert werden, die die Namen aller Bürgermeister und Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger enthält. Parallel dazu wird vor dem Stadtverordnetensitzungssaal (gegenüber des Atriums) eine modern gestaltete Wand mit einer vollflächig bedruckten Holzwand inklusive eingelassenem Monitor angelegt. Auch darauf stehen die Namen von Gemeindevertretervorstehern, Stadtverordnetenvorsteherin, Stadtverordnetenvorstehern, Ehrenbürginnen und Ehrenbürgern.