Fahrradcodierung beim Eschenfest - Gemeinsamer Stand des Präventionsrates und der Polizei

Der Präventionsrat der Stadt Eschborn wird sich gemeinsam mit der Polizei beim Eschenfest am Sonntag, dem 15. Mai 2022 in der Zeit von 11 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz präsentieren. Ein besonderes Angebot wird die kostenlose Fahrradcodierung sein. Radfahrerinnen und Radfahrer können am Stand kostenlos auch ihre E-Bikes codieren lassen. Rahmen aus Carbon und ultraleichte Rennradrahmen eignen sich aber nicht für die Gravur.

Ziel der gemeinsamen Aktion von Präventionsrat und Polizei ist es, Fahrraddiebstählen vorzubeugen. Ein codiertes Fahrrad ist für Diebe unattraktiv. Sollte es nach einem Diebstahl aufgefunden werden, ist eine Zuordnung zu dem rechtmäßigen Eigentümer möglich.

Interessierte werden gebeten, sich vorab bei der Eschborner Polizeistation unter der E-Mail Adresse Pst.Eschborn.PPWH@polizei.hessen.de mit dem Betreff: „Fahrradcodierung Eschenfest“ anzumelden. Daraufhin erhalten sie ein Formular sowie einen Termin, der bestätigt werden muss.

Zur Codierung sind ein Eigentumsnachweis sowie ein Ausweisdokument vorzulegen.

Des Weiteren werden beim Eschenfest auch ausführliche Informationen zur Vorbeugung von Wohnungs- und Hauseinbrüchen geboten. Anschaulich wird demonstriert, wie einfach es ist, ein ungesichertes Fenster mit einem handelsüblichen Schraubenzieher in Sekundenschnelle aufzustemmen.

Die Sicherheitsberater für Senioren informieren ebenfalls über Straftaten und Betrügereien, auf die insbesondere ältere Menschen hereinfallen, wie zum Beispiel den sogenannten Enkeltrick.