Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung

Am Dienstag, dem 10. Oktober, dem 14. November sowie dem 12. Dezember 2023, findet von jeweils 14 bis 16 Uhr der Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung statt.

Treffpunkt ist der Seniorenraum im Erlebnishaus, Odenwaldstraße 22-24.

Für den Novembertermin konnte Anke Wittekind von der Firma Synphon gewonnen werden. Frau Wittekind wird den Einkaufsfux (ein Strichcode-Lesegerät), die „Fledermaus“ (ein Radarsystem zur Erkennung von Hindernissen) und ein Farberkennungssystem vorstellen. „Diese Geräte“, so Ute Pohl, Leiterin des Gesprächskreises, „sind für sehbehinderte, vor allem aber für blinde Menschen gute Möglichkeiten zur selbständigen Orientierung und Mobilität.“ Alle wichtigen Fragen rund um die Geräte und die Finanzierung dieser Hilfsmittel wird Frau Wittekind am 14. November 2023 beantworten.

Bei Fragen rund um Sehbehinderungen und Blindheit können auch Termine für eine Einzelberatung im Eschborner Rathaus vereinbart werden.

Sowohl für den Gesprächskreis, als auch für die Beratungstermine ist eine telefonische Anmeldung unter der 069-87205080 erforderlich. Es wird darum gebeten, auf den Anrufbeantworter zu sprechen, sollte Ute Pohl Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen können.