Käfer, Flamingos und goldene Nudeln

Ausstellungseröffnung der Grundschule Süd-West

Die Vorfreude in den Gesichtern der Kinder war groß, als sich am Montag, dem 26. Februar 2024, das Eschborner Stadtmuseum langsam füllte. Nicht nur die Familien der Kinder, sondern auch Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, darunter Erste Stadträtin Bärbel Grade und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim, waren zur Ausstellungseröffnung gekommen.
 

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 der Süd-West-Schule hatten gemalt, geklebt und gebastelt. Nun sind die bunten Kunstwerke sieben Wochen lang, bis zum 14. April 2024, im Stadtmuseum in der Ausstellung „Kunst baut Brücken“ zu sehen.


331 Kinder aus 46 Herkunftsländern besuchen die Schule aktuell und diese Vielfalt spiegelt sich in den Kunstwerken der Schulkinder wider: Flamingos tanzen mit Fischen, Käfer klettern ins Gebälk des Fachwerkhauses, Blumen werden von goldenen Nudeln eingerahmt und aus Büchern strecken sich den Betrachterinnen und Betrachtern Herzen und Äste entgegen.


Nachdem die musikalischen Darbietungen der Kinder – ein Instrumentalbeitrag und der Schulsong mit einer extra für diesen Anlass geschriebenen Strophe – verklungen waren, sprachen Bürgermeister Adnan Shaikh und Schulleiter Hajo Rother jeweils einige Worte zur Eröffnung. Sie lobten die Kreativität und den Einfallsreichtum der jungen Künstlerinnen und Künstler und dankten in ihren Reden den Lehrkräften, die bei der Zusammenstellung der Werke für die Ausstellung geholfen haben. Rother hob dabei eine Besonderheit hervor: Die Süd-West-Schule war die erste Schule, die im Eschborner Stadtmuseum Kunst ihrer Schülerinnen und Schüler ausstellte.