Verlosung von Tickets für „2 x hören“ in der Alten Oper

Auch in diesem Jahr wird die Alte Oper Frankfurt wieder finanziell von der Stadt Eschborn unterstützt.

„Die Alte Oper ist eine Kulturinstitution, die über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt und beliebt ist. Das möchten wir gerne unterstützen und insofern freue ich mich, dass die Kooperation zwischen der Stadt Eschborn und der Alten Oper auch weiterhin Bestand hat“, bekräftigt Bürgermeister Adnan Shaikh.

Die Alte Oper setzt sich unter anderem für die musikalische Bildung von Groß und Klein ein und bietet auch musikpädagogische Projekte für Erwachsene an. Das Projekt „2 x hören“ gehört zweifelsohne dazu.

Unter den ersten Anruferinnen und Anrufern am Donnerstag, dem 29. September 2022, Freitag, dem 30. September und Dienstag, dem 04. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr werden 25 x zwei Tickets für das „2 x hören“-Konzert am Samstag, dem 22. Oktober 2022, 20:00 Uhr, verlost - Telefonnummer 06196 490-542.

Gespielt wird die Suite 1922 op. 26 von Paul Hindemith von Pianist Pierre-Laurent Aimard im Mozart-Saal der Alten Oper. Der Intendant der Alten Oper, Dr. Markus Fein, moderiert die Veranstaltung.

„Spielen Sie dieses Stück sehr wild, halten Sie es jedoch im strikten Rhythmus, wie eine Maschine.“ Auffordernde und zugleich mahnende Worte hatte Paul Hindemith für die Interpretinnen und Interpreten seiner Suite 1922 parat. Die weit auseinanderliegenden Pole seines zukünftigen Personalstils steckte der junge Komponist, der seinerzeit als Konzertmeister des Frankfurter Opernhausorchesters in der (Alten) Oper beinahe täglich ein­ und ausging, damit ab: Fast harlekineske Klänge treffen auf musikalische Avantgarde und Formen der Unterhaltungsmusik. Hindemiths Komposition lässt sich in ihrer Komplexität beim einmaligen Hören kaum erfassen. Kein Geringerer als der Pianist Pierre­-Laurent Aimard gibt deshalb Gelegenheit, nach erkenntnisreichem Werkstattgespräch mit Markus Fein dem Detailreichtum des Klavierwerks, das Hindemith vor genau 100 Jahren in Frankfurt komponierte, beim zweiten Anhören noch einmal nachzuspüren.“

Einmal ist keinmal. Aber zweimal hören macht einen gewaltigen Unterschied! Die Alte Oper lädt dazu ein, zentrale, aber auch kaum bekannte Werke der Kammermusikliteratur besser kennenzulernen. An die erste Aufführung des jeweiligen Stücks schließt sich ein Werkstattgespräch über Entstehungshintergründe, kompositorische Besonderheiten oder Fragen der Interpretation an. Wie wirkt das Stück, wenn es schneller gespielt wird? Wie, wenn es getragener gespielt wird?

Wenn das Werk dann ein zweites Mal erklingt, sind die Ohren geöffnet für bislang verborgene Werkgeheimnisse.

Die Karten sind dann unter dem jeweiligen Namen am Ausgabeschalter für Presse- und Ehrenkarten linker Hand im Vestibül der Alten Oper 30-60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hinterlegt und können unter Vorlage des Personalausweises entgegengenommen werden.

Zum Besuch der Veranstaltung gelten die jeweils aktuell gültigen Corona-Regelungen.