Ausländerbeirat

Besondere Mitwirkungsmöglichkeiten für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger ermöglicht der Ausländerbeirat. Er vertritt die Interessen der ausländischen Einwohner gegenüber den städtischen Gremien und hat umgekehrt die besondere Aufgabe, die Organe der Gemeinde in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner betreffen, zu beraten. Die politischen Mitwirkungsmöglichkeiten der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger werden damit erstmals auf kommunaler Ebene möglich.
 

Ausländerbeiratswahl

Bei der Ausländerbeiratswahl am 14.03.2021 in Eschborn wurde ein neuer Ausländerbeirat gewählt. Es waren 4.345 Ausländer/innen wahlberechtigt. 513 Wählerinnen und Wähler haben gewählt, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 11,81 Prozent.
Auf den Wahlvorschlag "Internationale Eschborner" entfielen 70,51 % Stimmen, dies entspricht fünf Sitzen im Beirat. Der Wahlvorschlag "Globale Eschborn" erhielt 29,49 % der Stimmen und hat damit zwei Sitze im Ausländerbeirat.

 

Mitglieder des Ausländerbeirates:   
                                      

Internationale Eschborner

Narayan, Nandini

Internationale Eschborner

Agosta, Massimiliano

Internationale Eschborner

Burda, Jozef

Internationale Eschborner

Torba, Marian

Internationale Eschborner

Mejia Buezo, Maricela

Globale Eschborner

Ramanujam, Kartik

Globale Eschborner

Yosbashi, Mohammed

 

Mail: auslaenderbeirat@eschborn.de

Büro des Ausländerbeirates: Unterortstraße 23-25