5. Sommerausstellung "Bricks and Stones" von 27.06.2020 bis 11.10.2020

Reiner Seliger

Reiner Seliger hat mit seinen Ziegelstein-Skulpturen, Arbeiten aus Marmor, Glas und Kreide zu einer unverwechselbaren Sprache gefunden. Stein für Stein entstehen abstrakte und geometrische Formen. Der Künstler arbeitet ausschließlich mit gebrauchten Materialien. Die Patina und die unregelmäßigen Oberflächen der Steine verleihen seinen Skulpturen eine lebendige Ausstrahlung. Gerade die elementaren Materialien und Formen machen seine Arbeiten so anziehend.

 

Reiner Seliger wurde 1943 in Löwenberg in Schlesien (heute Lwówek Slaski / Polen) geboren. Von 1964 bis 1969 studierte er Industrial Design an der Folkwang-Hochschule in Essen. Nach dem Studium lehrte er als Dozent am National Institute of Design in Ahmedabad, Indien, später in London, Mailand, Florenz und Düsseldorf. Seine Skulpturen sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen und im öffentlichen Raum deutschlandweit und international vertreten. Reiner Seliger lebt und arbeitet in Freiburg und Castello di Montefioralle (Italien).

Thomas Reifferscheid

Thomas Reifferscheid bearbeitet harte Gesteine wie Basalt, Gabbro und Granit so lange, bis sie sich in weiche, fließende Oberflächen verwandeln. Skulpturen formen sich aus, die an architektonische Themen und Formen wie Tor, Säule und Kubus erinnern. Was als abstrakte Idee beginnt, transformiert sich mittels konkaver und konvexer Spannungen in sinnliche Formen. Seine Skulpturen entstehen als Ausdruck einer Poesie, die sich bildet aus Material, Volumen und Struktur. Er setzt sich sensibel mit dem Stein auseinander und legt sodann das darin Verborgene frei.

 

Thomas Reifferscheid wurde 1962 in Bochum geboren. Von 1984 bis 1987 absolvierte er ein Studium der Bildhauerei an der Alanus-Kunsthochschule bei Bonn. 2001, 2008 und 2009 gewann er verschiedene Wettbewerbe für Kunst am Bau innerhalb Deutschlands. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum in Deutschland und Europa entstanden. Thomas Reifferscheid lebt und arbeitet in Köln und Berlin.

Die Skulpturen sind ausgestellt im Skulpturenpark Niederhöchstadt, Steinbacher Straße, an der Galerie am Rathaus, Unterortstraße 27, Neue Mitte, und am Rathaus der Stadt Eschborn.

(Fotos: Stephanie Kreuzer)