Erfolgreiche zweite Spendenaktion für die Ukraine

Seit über einem Jahr hält die Ukraine dem Angriffskrieg Russlands stand.

Das Leben der Menschen in den umkämpften Gebieten ist nicht mehr, wie es einmal war, es mangelt täglich am Nötigsten.
 

Gemeinsam mit der Heinrich-von-Kleist-Schule war die Stadt Eschborn aus diesem Grund sofort bereit, nach einem Kontakt mit dem ukrainischen Generalkonsul in Frankfurt, Vadym Kostiuk, ein Jahr nach der ersten Spenden-Sammelaktion für die Ukraine eine zweite derartige Aktion auf die Beine zu stellen.


Am Donnerstag und Freitag, dem 16. und 17. März sammelten die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule in den großen Pausen fleißig Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Powerbanks und Kerzen. Am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag konnten dann auch Bürgerinnen und Bürger am Eschborner Notfallzentrum ihre Spenden abgeben. Dort wurden zudem Kanister, Medikamente, Rollstühle, Krücken und sogar Elektrogeräte – darunter mehrere Wasserkocher, Mikrowellen und sogar sechs Kühlschränke – angenommen.


„Angesichts des Leids, das uns nach wie vor täglich über die unterschiedlichen Medien aus der Ukraine erreicht, freut es mich zu sehen, dass die Hilfsbereitschaft in Eschborn nach wie vor so groß ist“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh. „Ich danke den Schülerinnen und Schülern der Heinrich-von-Kleist-Schule, die sich sogar außerhalb der Schulzeiten am Wochenende bei der Spendenaktion engagiert und geholfen haben, die eingehenden Spenden anzunehmen und zu sortieren. Auch den Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, die die Aktion im Vorfeld und vor Ort koordiniert haben, sowie den freiwilligen Helferinnen und den Kameraden der Feuerwehr, die uns unterstützt haben, gilt mein Dank.“


Die Abholung der Kisten mit den Spenden erfolgt in den kommenden Tagen.