Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung verschoben

Der wichtige Novembertermin für das Treffen des Gesprächskreises für Menschen mit Sehbehinderung verschiebt sich.

Ausnahmsweise findet es am Mittwoch, dem 15.11., statt, wie gewohnt von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist der Seniorenraum im Erlebnishaus, Odenwaldstraße 22 - 24.
 

Für den Novembertermin konnte Anke Wittekind von der Firma Synphon gewonnen werden. Frau Wittekind wird den „Einkaufsfuchs“, ein Strichcode-Lesegerät, die „Fledermaus“, ein Radarsystem zur Erkennung von Hindernissen und ein Farberkennungssystem vorstellen. Diese Geräte, so Ute Pohl, sind für sehbehinderte und erst recht für blinde Menschen Möglichkeiten zur selbständigen Orientierung und Mobilität. Die wichtigen Fragen zur Finanzierung dieser Hilfsmittel wird Frau Wittekind am Mittwoch, dem 15.11., ebenfalls beantworten.


Am Dienstag, dem 12.12., findet der Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung wie gewohnt von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.


Es können auch Termine für eine Einzelberatung im Rathaus Eschborn bei Fragen rund um Sehbehinderungen und Blindheit vereinbart werden.


Sowohl für den Gesprächskreis als auch für die Beratungstermine ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 069 87205080 erforderlich. Es wird darum gebeten, auf den Anrufbeantworter zu sprechen, falls Ute Pohl die Anrufe nicht persönlich entgegennehmen kann.