Spatenstich am Wiesenbad

Endlich geht er los: Der Bau der neuen Schwimmhalle des Wiesenbads.

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022, vollzogen Bürgermeister Adnan Shaikh, Erste Stadträtin Bärbel Grade und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim im Beisein von Kreisbeigeordnetem Axel Fink, Michaela Artus-Kraft, Geschäftsführerin des Planungs- und Beratungsunternehmens be.spoke, Magistratsmitgliedern, Stadtverordneten und Vertretern der schwimmsporttreibenden Vereine den symbolischen Spatenstich. 

 

Bürgermeister Shaikh freute sich, damit den Startschuss für dieses langersehnte Projekt geben zu können: „Schwimmen kann Leben retten. Deswegen ist es wichtig, ausreichend Möglichkeiten zu haben, das Schwimmen zu erlernen und zu trainieren. Ich freue mich, dass wir mit dem Bau der neuen Schwimmhalle diese Möglichkeiten erweitern können.“

 

Für die zusätzliche Schwimmhalle sind acht 50 Meter lange Bahnen sowie eine eigene Eingangshalle geplant. Die Halle wird einen flexiblen Hubboden sowie ein Gründach und eine Photovoltaikanlage erhalten. Darüber hinaus wird sie mit Schiebetüren ausgestattet, die im Sommer geöffnet werden können.

 

Bereits am 2. September 2022 überreichte Innenminister Peter Beuth einen Förderbescheid in Höhe von einer Millionen Euro für den Neubau der Schwimmhalle. Die Mittel stammen aus dem SWIM-Förderprogramm, mit dem die Hessische Landesregierung den Bau und die Modernisierung hessischer Frei- und Hallenbäder unterstützt.

 

Auch die Vereine freuen sich, dass das langersehnte Bauprojekt nun umgesetzt wird und sie bald mehr Platz für ihre so wichtige Arbeit haben werden.