1 Tag, 15 Unternehmen, über 60 Berufseinstiegsmöglichkeiten

Die azubion-Erlebnistour verbindet Unternehmen mit jungen Talenten

Wie geht es weiter nach der Schule? Das ist für viele junge Menschen und auch für ihre Eltern eine wichtige Frage, wenn der Abschluss näher rückt. Die neunte azubion-Erlebnistour in Eschborn am Freitag, dem 12. Juni 2026 bietet von 9 bis 13 Uhr Berufsorientierung der besonderen Art: persönlich, authentisch und vor Ort. 15 große und kleine Unternehmen und Institutionen laden Schülerinnen und Schüler direkt zu sich in die Firmenzentrale ein und das bei einem erlebnisreichen Rahmenprogramm. 


„Die jungen Menschen können die Unternehmen live vor Ort kennenlernen, die Atmosphäre erleben und so einen persönlichen Eindruck gewinnen. Das ist der große Vorteil unserer Erlebnistour gegenüber den üblichen Ausbildungsmessen“, erläutert Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh. „Wir freuen uns besonders, dass neben vielen bekannten Firmen auch erstmals neue Unternehmen an der azubion teilnehmen, wie zum Beispiel die Deutsche Börse Group. Gleichzeitig sind Unternehmen wie die Taunus Sparkasse bereits seit vielen Jahren dabei – ein tolles Zeichen für Kontinuität und spannende Möglichkeiten für die Teilnehmenden.“


Ob eine Ausbildung im Einzelhandel, als Kauffrau oder Kaufmann für Digitalisierungsmanagement oder ein duales Studium in International Business: Insgesamt stellt die azubion mehr als 60 interessante Berufsmöglichkeiten vor. Einige davon sind relativ neu auf dem Markt und deshalb besonders spannend. 

 

Beratung auf Augenhöhe

„Bei der azubion kommen die Jugendlichen erfahrungsgemäß ganz entspannt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch. Besonders wertvoll sind die Begegnungen mit Auszubildenden und dual Studierenden, die direkt aus ihrer eigenen Berufspraxis berichten. Informationen von Ansprechpersonen in einem ähnlichen Alter kommen bei den jungen Leuten sehr gut an“, betont Ramona Müller, kommissarische Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. 
 

Die IHK Frankfurt am Main und die Agentur für Arbeit Hofheim sind wieder als kompetente Partner dabei und ergänzen das Beratungsangebot am azubion-Meetingpoint am Wiesenbad in Eschborn. Ein besonderer Dank geht an Globus Eschborn, die Snacks und Getränke für die Goodie Bags sponsern.
 

Eingeladen zur azubion-Erlebnistour sind insbesondere Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien ab Jahrgangsstufe 9 aus Eschborn und der Region, aber auch alle anderen interessierten jungen Leute sowie Eltern sind herzlich willkommen. Alle 15 Stationen sind zwischen 9 und 13 Uhr bequem mit kostenlosen Shuttlebussen erreichbar, die im 10-Minuten-Takt touren. Die Jugendlichen können gemeinsam mit Klassenkameradinnen und -kameraden, Lehrerinnen und Lehrern oder ihren Eltern genau die Unternehmen besuchen, die sie am meisten interessieren. 
 

Neben den Berufsinformationen gibt es viele fachliche Tipps zu Bewerbungsmappen, Onlinebewerbungen oder Vorstellungsgesprächen. „Wer möchte, kann direkt loslegen: Einfach die Bewerbungsunterlagen mitbringen und sich auf eine Ausbildungsstelle, ein Praktikum oder einen dualen Studienplatz bewerben. Genau das ist bei der azubion bereits mehrfach erfolgreich gelungen“, erklärt Ramona Müller.  
 

Die Teilnahmestatistik der Schulen zeigt, dass die azubion innerhalb der Region weiterhin an Bekanntheit gewinnt und sich bei vielen Lehrerinnen und Lehrern als fester Bestandteil im Berufsorientierungs-Lehrplan etabliert hat. Für dieses Jahr haben sich neben Schülerinnen und Schülern der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn auch bereits Schulklassen aus Hofheim angemeldet. Weitere Anmeldungen sind möglich unter www.azubion.de