Auslobung Eschborner Digitalisierungspreis 2024

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn lobt zum fünften und letzten Mal den Eschborner Digitalisierungspreis aus, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist.

„In den vergangenen Jahren konnten wir bereits 12 Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie für ihre digitalen Projekte auszeichnen", sagt Bürgermeister Adnan Shaikh. Dabei hat sich gezeigt, dass jedes Unternehmen ganz individuell und kreativ mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung umgeht.
 

Ziel dieser Initiative war es, zum einen das Engagement der Unternehmen, die bereits digital aktiv sind, wertzuschätzen und diese zu motivieren, weiter zu machen. Zum anderen sollten Neustarter dazu ermutigt werden, den Weg in die Digitalisierung zu beginnen. Ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie haben zahlreiche Unternehmen die Notwendigkeit, aber auch den Mehrwert durch Kostenersparnisse, Effizienzsteigerungen, neue Vertriebs- und Kommunikationswege als Vorteile einer gut umgesetzten Digitalisierungsstrategie kennengelernt. Mittlerweile gehört es auch zum Selbstverständnis klein- und mittelständischer Unternehmen, digital gut aufgestellt zu sein; es braucht hierfür keine Impulse mehr von außen. Daher wird die Wirtschaftsförderung den Digitalisierungspreis in 2024 letztmalig ausloben.


Zur Teilnahme aufgefordert sind in diesem Jahr die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Eschborn aus den Bereichen stationärer Einzelhandel, Gastronomie, endverbrauchernahe Dienstleistungen (B2C), Übernachtungsgewerbe und dem Handwerk. Für die Teilnahme ist der Nachweis zu erbringen, dass das Unternehmen mindestens fünf Digitalisierungsmaßnahmen aus den folgenden Bereichen umgesetzt hat:

  • Online-Sichtbarkeit
  • Online-Kommunikation
  • Online-Vertrieb
  • Online-Produkterweiterung
  • Online-Fachkräftesuche


Die genauen Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular sind zu finden unter www.eschborn.de/digitalisierungspreis.

Die Teilnahme ist ausschließlich online im Zeitraum vom 09.09. bis 27.09.2024 möglich.


„Wir freuen uns, dass sich am Standort Eschborn auch die kleinen und mittleren Unternehmen innovativ für die Zukunft aufstellen und damit wettbewerbsfähig werden und bleiben. Mit dem Digitalisierungspreis wollen wir diese Anstrengungen anerkennen", sagt Bürgermeister Adnan Shaikh. „Mit dem Eschborner Digitalisierungspreis wurden die digitalen Projekte vieler Unternehmen sichtbar und ein Beispiel zur Nachahmung für andere", erläutert Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Neue Herausforderungen werden auf die Unternehmen auch in Zukunft zukommen. „Als agile Wirtschaftsförderung werden wir für unsere Eschborner Unternehmen an den Bedarfen angepasste, neue Angebote konzipieren", kündigt Dong-Mi Park-Shin an.


Der Eschborner Digitalisierungspreis ist Bestandteil der Eschborner DigitalisierungsOffensive. Weitere Angebote sind die Eschborner Digitalisierungsdatenbank, das Beratungsangebot zur Digitalisierung in Kooperation mit dem RKW Hessen sowie der Website-Check in Kooperation mit BIEG.