Ausstellungseröffnung: Schmerz und Leid der Frauen

Ana Romero aus Póvoa de Varzim stellt im Museum der Stadt Eschborn aus

Im Museum der Stadt Eschborn wird ab Donnerstag, dem 5. September eine Ausstellung der Künstlerin Ana Romero aus Póvoa de Varzim gezeigt. Die Ausstellung steht in einer Tradition: Seit vielen Jahren stellt das Museum regelmäßig Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerstädten Eschborns aus. Die Kunstschaffenden werden gewöhnlich von den Kulturverwaltungen der Städte ausgesucht; 2024 hat Póvoa de Varzim nun diese Malerin empfohlen.
 

Ana Romero wurde 1971 in Portugal geboren. Sie verbrachte die ersten Lebensjahre in Mosambik, die Familie kehrte später nach Portugal zurück. Die Künstlerin hat mehrere Abschlüsse in verschiedenen Studiengängen zu Kunst und Design erworben. Sie arbeitet seit 1996 als Kunstlehrerin in Póvoa de Varzim.


Ana Romeros künstlerischer Schwerpunkt liegt auf dem Weiblichen, sie vermeidet dabei männliche Sichtweisen. Vielmehr möchte sie den Schmerz, das Leiden und die Melancholie darstellen, die manche Frauen durchleiden. Die Ausstellung trägt den Titel #Suspenso – was so viel wie „aufgeschoben“ oder „ausgeschlossen“ heißt, und Ana Romero meint damit das Leben der Frauen, die überleben, während ihre Rechte und Freiheiten nur bedingt gelten. Die Bilder sind nicht einfach zu konsumieren, man muss sich mit ihnen und ihrem gesellschaftlichen Hintergrund auseinandersetzen. Bürgermeister Adnan Shaikh sagt: „Dafür aber ist Kunst da und dafür geben Museen die Plattform.“


In diesem Fall sogar eine ganz neue Plattform, denn die Ausstellung findet im jüngst umgebauten Untergeschoss statt. „Hier ist ein neuer, frischer, klimatisch bestens geeignet Raum entstanden“, freut sich Bürgermeister Adnan Shaikh über die Modernisierung im Museum und lädt die Bevölkerung zur Eröffnung am 5. September ab 18:30 ein. Ana Romero wird bei der Eröffnung ebenfalls anwesend sein. Ein Besuch der Ausstellung ist anschließend bis Sonntag, den 3. November 2024 zu den Öffnungszeiten des Museums möglich.


Museum der Stadt Eschborn
Eschenplatz 1
65760 Eschborn

#Suspenso – #Ausgeschlossen. Gemälde von Ana Romero, Póvoa de Varzim.

5.9.2024 – 3.11.2024

Öffnungszeiten:

Mi: 15 - 18 Uhr
Sa: 15 - 18 Uhr
So: 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung