Begeisternde Sommerferien für Kinder und Jugendliche

Für Eschborner Kinder und Jugendliche bot die städtische Kinder- und Jugendarbeit in den Sommerferien einmal mehr ein umfangreiches und buntes Programm.

Drei Wochen Ferienspiele für über hundert 6- bis 11-jährige Kinder standen in diesem Jahr unter dem Motto "Wikinger". Mit einem neuen Konzept fanden die Spiele nicht mehr in den Räumen der Schule, sondern erstmals auf dem Abenteuerspielplatz statt. Dort bauten die Kinder mit etwas erwachsener Unterstützung ein riesiges Wikingerschiff. Darüber hinaus konnten sie an verschiedenen Kreativ- und Bewegungsangeboten sowie unterschiedlichen Ausflügen teilnehmen.
 

In den letzten beiden Wochen war der Abenteuerspielplatz wieder für alle Kinder geöffnet. Neben zwei Übernachtungen auf dem Platz mit Werwolf-Party, Wasserschlachten bei über 30 Grad und weiteren Aktionen gab es vielfältige Möglichkeiten, eine spannende und ereignisreiche Zeit zu verbringen.


Im Kinder- und Jugendhaus wurde in den Ferien gemeinsam gekocht und gemeinsam mit dem Team wirkten die Jugendlichen mit an der Planung und Durchführung verschiedenster Aktionen. Bei sommerlichen Temperaturen zog es zudem viele junge Menschen regelmäßig ins Schwimmbad.

So hatten auch Kinder und Jugendliche, die in den Ferien vor Ort waren, vielfältige und spannende Erlebnisse.


Für 14- bis 17-jährige Jugendliche gab es in den ersten beiden Ferienwochen ein besonderes Highlight: eine 12-tägige Freizeit nach Maccagno am wunderschönen Lago Maggiore. Selbstversorgung - wie plane und bereite ich eine Mahlzeit für die ganze Gruppe zu - stand ebenso auf dem Programm wie vielfältige Freizeitaktivitäten und Ausflüge, zum Beispiel in die Metropole Mailand. Gemeinsam wurde gespielt, getanzt und vieles mehr und die ganze Gruppe hatte viel Spaß.