Besuch der Stadtpolizei beim Seniorenfrühstück

In der letzten Zeit häufen sich wieder vermehrt Anrufe, die ältere Menschen zu unbedachten Aktionen und Handlungen veranlassen.

Am Telefon erzeugen die Täterinnen und Täter hohen psychologischen Druck, verunsichern Seniorinnen und Senioren oder versetzen sie in große Sorge. Daraufhin kommt es zu Geldübergaben an die Betrügerinnen und Betrüger, unberechtigte Abbuchungen oder Überweisungen durch die Kontoinhaberinnen und -inhaber an unbekannte Konten. Sicherheitsmerkmale oder Hinweise der Sicherheitsbeauftragten, der Polizei oder des Seniorendezernenten geraten dabei oft in Vergessenheit.
 

Aus diesem Grund lud Bürgermeister Adnan Shaikh zusammen mit dem Seniorendezernenten Helmut Bauch zwei Stadtpolizisten zum Seniorenfrühstück am Donnerstag, dem 13.03.2025 in den Pavillon im Spessartweg ein. Die beiden Stadtpolizisten erzählten von Vorfällen, die sie selbst erlebt hatten und konnten durch ihre Vorträge gezielt auf Sicherheits- und Vorsorgemaßnahmen hinweisen.
 

Alle Anwesenden waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und diskutierten angeregt bezüglich der Vorfälle. Die Seniorinnen und Senioren konnten im Rahmen der Veranstaltung auf zum Teil neue Betrugsmaschen hingewiesen und aufmerksam gemacht werden.


Seniorendezernent Bauch bedankt sich herzlich bei den beiden Stadtpolizisten für ihre Teilnahme am Seniorenfrühstück und ihren interessanten Vortrag.