Brandschutzwochen in der Kita Rosenweg

Das Thema Feuer und Feuerwehr übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, mit den Kindern das Verhalten im Notfall zu üben.

Die Kita Rosenweg führt jährlich im Frühjahr mit allen Kindern drei Brandschutzwochen durch. Im Rahmen dieser Projektwochen üben die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall. Anhand von Büchern, Spielen, Liedern, Reimen, aber auch anhand von digitalen Medien erfahren die Kinder Wissenswertes rund um das Thema Feuer und Feuerwehr. Mit einer eigens ausgearbeiteten Brandschutzrallye erkunden die Kinder zudem, wo in der Kita die Rauchmelder und die Feuerlöscher hängen und ebenso, wo die Notausgänge und Sammelpunkte der jeweiligen Gruppen im Brandfall zu finden sind.
 

Das Highlight der Brandschutzwochen in diesem Jahr war der Besuch von Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Niederhöchstadt in der Kita, die den Kindern und den Erzieherinnen und Erziehern ein Feuerwehrfahrzeug und dessen Geräte zeigten. Die Kinder und die Erwachsenen durften mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser spritzen und sogar Feuerwehrkleidung anziehen.
 

Als Abschluss der Projektwochen fand eine große Räumungsübung mit Stadtbrandinspektor Stefan Leder von der Feuerwehr Eschborn statt.
 

Erste Stadträtin Bärbel Grade, die Erzieherinnen und Erzieher und alle Kinder der Kita Rosenweg bedanken sich ganz herzlich bei den Feuerwehrmännern und –frauen, die bei der Durchführung der Projektwochen unterstützt haben.