Die Stadt Eschborn möchte auf diese Weise bürgerschaftliches Engagement fördern und den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, eigene Ideen in der Stadt umzusetzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Kiste voll Spielzeug für alle Kinder auf einem der Spielplätze? Oder der Organisation einer Vortragsreihe zu einem interessanten Thema?
Insgesamt stehen in Summe 30.000 Euro zur Verfügung, einzelne Projekte dürfen bis zu 5.000 Euro kosten.
Noch bis Ende Juli können in diesem Jahr Anträge eingereicht werden. Dies ist folgendermaßen möglich:
- per Mail an buergerbudget@eschborn.de,
- per Post an Stadt Eschborn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rathausplatz 36, 65760 Eschborn oder
- in Kürze auf der städtischen Homepage.
Die Anträge müssen beinhalten:
- eine Ansprechperson (vollständiger Name, Adresse und Geburtsdatum)
- eine Projektbeschreibung (inklusive geschätzter Projektdauer und Ort, an dem das Projekt umgesetzt werden soll)
- eine nachvollziehbare Kostenschätzung
Die Stadtverwaltung überprüft, dass der eingereichte Vorschlag umsetzbar ist, keine andere Förderung von der Stadt erhält und ihm kein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung entgegensteht.
Eine Bürgerjury aus sieben zufällig ausgewählten Eschborner Bürgerinnen und Bürgern beratschlagt anschließend über die Projektvorschläge und wählt geeignete aus. Wer Teil der Bürgerjury werden möchte, kann sich ebenfalls unter buergerbudget@eschborn.de mit einem kurzen Vorstellungstext melden. Der Text sollte enthalten: Name, Alter und die Motivation, Teil der Bürgerjury werden zu wollen.
Mitglieder der Bürgerjury dürfen nicht
- Mitglied des Magistrats oder der Stadtverordnetenversammlung
- Vorschlagende/Antragsteller oder
- minderjährig sein.
Kinder und Jugendliche können ebenfalls Projektvorschläge einreichen
Über die Projektvorschläge von Kindern und Jugendlichen, die noch jünger als 18 Jahre sind, beraten die Kinderbeiräte und der Jugendbeirat in einer gemeinsamen Sitzung. Sie wählen einen gemeinsamen Vorschlag aus, der nach Bestätigung durch den Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport realisiert wird. Die Beiräte können mehrere Vorschläge zur Realisierung auswählen, wenn diese die Gesamtsumme von 5.000 Euro nicht überschreiten.
Weitere Fragen rund um das Bürgerbudget beantwortet das Team der städtischen Pressestelle unter der Mailadresse buergerbudget@eschborn.de.