Bürgermeister Shaikh begrüßt Förderung von Lastenrädern

Mit einem Zuschuss von bis zu 1000 Euro darf rechnen, wer sich für seine Alltagsbesorgungen, den Kindertransport zur Kita oder Waren-Auslieferungen demnächst ein Lastenrad zulegt. Das Hessische Umweltministerium hat ein 900.000 Euro starkes Förderprogramm für Lastenräder aufgelegt, das von Privatpersonen oder Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern in Anspruch genommen werden kann.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie geht es mit dem Radverkehr steil aufwärts. Für größere Besorgungen dient aber oft noch das Auto, obwohl mit modernen Lastenrädern und Anhängern geeignete Alternativen zur Verfügung stehen. Ein Hindernis ist oft der Preis.

 

Der Umstieg auf ein Lastenrad, das in der E-Version schon mal einige tausend Euro kosten kann, wird mit dem Zuschuss nun deutlich erleichtert. Ein Lastenrad eignet sich wunderbar für die Bewältigung innerstädtischer Wege, den Wochenendeinkauf oder je nach Modell auch für den Kindertransport. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, statt Hauptstraßen damit nun ebenso autofreie Rad- und Feldwegeverbindungen zu benutzen. Noch dazu ist jeder Kilometer, auf dem ein Fahrrad in Eschborn ein Auto ersetzt, ein Beitrag für den Klimaschutz. Daher begrüßt Bürgermeister Adnan Shaikh die Initiative des Landes und hofft, dass die Bürgerinnen und Bürger regen Gebrauch davon machen.

 

Weitere Informationen, Antragsformulare und die Förderrichtlinie sind unter https://www.klimaschutzplan-hessen.de/lastenrad zu finden.