Dunkle Jahreszeit beginnt

Große Fahrradkontrolle an der Heinrich-von-Kleist-Schule

Am Mittwoch, dem 22.10.2025 fand zum vierten Mal in Folge eine große Kontrollaktion der Fahrräder an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn statt. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit lag ein besonderes Augenmerk auf der Beleuchtung der Räder. Die Helferinnen und Helfer überprüften aber auch funktionierende Bremsen, die Klingeln und Reflektoren und stellten gegebenenfalls Mängelzettel aus. Die Kontrollen wurden von der Stadtpolizei, Lehrkräften, dem ADFC und Mitgliedern des Präventionsrats Eschborn durchgeführt.
 

Erste Stadträtin Bärbel Grade, Nahmobilitätsbeauftragter Andreas Gilbert und Schulleiter Marc Heimann ziehen eine positive Bilanz. Die meisten Fahrräder waren bereits verkehrssicher und mit guter Beleuchtung ausgestattet. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche mit gut ausgestatteten Fahrrädern unterwegs sind. Das zeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler – und auch die Eltern – der Verantwortung im Straßenverkehr bewusst sind und unsere zuvor durchgeführten Aktionen zur Sensibilisierung Wirkungen zeigen“, so Andreas Gilbert. 

Mit jährlichen Kontrolle möchte die Präventionsrat nicht nur auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit hinweisen, sondern auch einen Beitrag leisten, damit alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.
 

Wer noch Hilfe benötigt, sein Fahrrad verkehrssicher zu machen, kann nach vorheriger Absprache unter Anleitung in der Fahrradwerkstatt des Kinder- und Jugendhauses der Stadt Eschborn kleine Reparaturen durchführen. Benötigte Ersatzteile sind selbst mitzubringen. Kontakt per Mail an kinder‑und‑jugendarbeit@eschborn.de