Die Veranstaltung, die alljährlich für die abgehenden Kinder organisiert wird, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, getragen von der liebevollen Planung der pädagogischen Fachkräfte, der Mitwirkung der Kinder sowie der Unterstützung zahlreicher Eltern.
Bereits seit über einem Jahr begleiteten engagierte Fachkräfte die angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in einer eigens dafür gegründeten Viertklässler-AG. Die AG ist der geschützte Rahmen, in dem die Kinder mit ihren Vertrauenspersonen ihre persönlichen Themen, Anliegen, Visionen und Sorgen besprechen und diese partizipatorisch begleitend bearbeiten.
Neben spannenden Ausflügen und kreativen Projekten stand vor allem das Ziel im Mittelpunkt, die Kinder für den Übergang in die weiterführende Schule zu stärken. Ein besonderes Highlight war dabei das Selbstbehauptungsprojekt „Wehr dich, aber richtig“, welches mit den Kindern wichtige Impulse für Selbstsicherheit und soziales Miteinander trainiert.
Das Abschiedsfest begann am Abend um 18 Uhr mit einem nur für die Kinder gestalteten Programm. In liebevoller Eigenregie, mit Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen, hatten die Kinder zuvor Spiele, Wettkämpfe und Aktivitäten geplant, bei denen vor allem Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen. Wie in jedem Jahr bot der gemeinsame Abschlusskreis noch einmal die Gelegenheit, über die vergangenen vier Hortjahre in den Austausch zu kommen. Ein Moment der Dankbarkeit, des Rückblicks und der Wünsche für die Zukunft.
Ab 21 Uhr stießen dann auch die Eltern dazu und konnten ihre Kinder bei deren großem Auftritt bewundern. Die Kinder präsentierten stolz ein eigens in der AG einstudiertes Lied auf der Bühne. Mit viel Herzblut und emotionalen Gesichtern zeigten die Viertklässlerinnen und Viertklässler, wie sehr sie in ihrer Zeit im Hort gewachsen sind, musikalisch, persönlich und als Gemeinschaft.
Ein weiteres Highlight war das internationale Buffet, das durch die Unterstützung der Eltern sowie der pädagogischen Fachkräfte entstand. Die Vielfalt an Speisen spiegelte nicht nur die kulturelle Vielfalt der Hortgemeinschaft wider, sondern auch das große Miteinander, das das Schulkinderhaus Campus Hartmut auszeichnet.
Zum emotionalen Abschluss wurde ein bewegender Film gezeigt, der die schönsten Momente der vergangenen Jahre in Bildern und Videos festhielt. Anschließend verabschiedeten sich die Kinder mit persönlichen Worten bei ihren Bezugserzieherinnen und Bezugserziehern. Ein Moment voller Tränen, Lachen und wertvoller Erinnerungen entstand.
Das Team des Schulkinderhauses verabschiedet sich mit großem Stolz und einem weinenden wie lachenden Auge von seinen Viertklässlerinnen und Viertklässlern und wünscht allen Kindern und Eltern für den weiteren Weg von Herzen alles Gute.
