Eschborn hat gesungen

Schöne Stimmung beim Adventsnachmittag

An den beiden Adventsnachmittagen, die vergangene Woche in der Stadthalle in Eschborn und im Bürgerzentrum Niederhöchstadt veranstaltet wurden, herrschte eine schöne, besinnliche Stimmung. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr. In die Stadthalle kamen am Dienstag, dem 5. Dezember, etwa 250 Personen, ins Bürgerzentrum folgten am Mittwoch, dem 6. Dezember, rund 150 Gäste der Einladung.
 

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Adnan Shaikh und Seniorendezernent Helmut Bauch animierte Rüdiger Schmidt unter dem Titel „Eschborn singt! - Weihnachtslieder für alle“ die Gäste zum weihnachtlichen Singen mit Klavierbegleitung. Schmidt ist Musiker mit Leib und Seele. Er ist Akkordeonist, Pianist, Ensemble-Coach, Lehrer und Komponist und versteht es, sein Publikum mitzunehmen und einzubinden.

Dementsprechend sprang Schmidts Kredo „Musik macht Freude, Musik macht glücklich“ von Anfang an auf die Besucherinnen und Besucher über und alle stimmten fröhlich in den Gesang mit ein.

Der Musiker begeisterte das Publikum mit alten, besinnlichen Weihnachtsliedern, die in einer besonderen Form vorgetragen wurden und bei vielen die Erinnerungen an die Weihnachtsfeiern in der Kinderzeit hervorriefen.


Der Künstler konnte mit seiner Musik und vielen Erklärungen zur Entstehung der Weihnachtslieder so manchen überraschen. Auch dass das Vortragen der Lieder in Blöcken aufgeteilt wurde, fand große Zustimmung.


Die Anwesenden genossen sichtlich die kleine Auszeit aus dem Alltag. Zu diesem ansprechenden Programm ließen sich die Anwesenden den Kaffee und das weihnachtliche Gebäck besonders gut schmecken. Die Bewirtung übernahmen dabei zwei Vereine: in Eschborn sorgten die Eschborner Käwwern für das leibliche Wohl, in Niederhöchstadt der Kappen-Club. Für ihr ehrenamtliches Engagement dankten Bürgermeister Shaikh und Seniorendezernent Bauch sehr, auch im Namen des Kulturamtes. Alle Gäste freuten sich über die besinnliche Einstimmung in die Adventszeit.


Bei den noch im Anschluss stattfinden Gesprächen betonten einige Gäste gegenüber dem Seniorendezernenten, dass sie dieses Weihnachtskonzert in solcher Form großartig fanden und sich schon jetzt auf das nächste Weihnachtskonzert 2024 freuen.