Eschborner Delegation besucht französische Partnerstadt Montgeron

Im Mai 2025 wurde im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Eschborn und der französischen Stadt Montgeron gefeiert.

Zur Feier dieser langjährigen „Jumelage“, der Verschwisterung, reiste damals eine Delegation aus Montgeron, bestehend aus Bürgermeisterin Sylvie Carillon sowie Mitgliedern des Stadtrats, nach Eschborn an. Nun folgte – zeitlich passend zum Jubiläum der Vertragsunterzeichnung, die am 25. Oktober 1985 stattfand – der Gegenbesuch in Montgeron: Bürgermeister Adnan Shaikh, Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim, Mitglieder des Städtepartnervereins Eschborn e.V., darunter auch der Vorsitzende Wolfram Schuster, sowie Vertreterinnen der Stadtverwaltung reisten von Freitag, dem 31. Oktober bis Sonntag, dem 02. November 2025 in die Partnerstadt nahe Paris.
 

Dabei bekam die Delegation unter anderem eine Führung durch die Stadt inklusive Einblicke in das Rathaus, einen Kindergarten, ein Seniorenwohnheim und die in einem alten Schloss ansässigen Musikschule. Dabei tauschte man sich nicht nur über die jeweiligen Gegebenheiten und Herausforderungen der Städte aus, sondern vor allem auch darüber, wie die Städtepartnerschaften auch in Zukunft, über die 40 Jahre hinaus, weitergeführt und mit Leben gefüllt werden können. Erste Ideen betreffen beispielsweise Pläne für einen zukünftigen Austausch der beiden Musikschulen. 
 

So wie es in Eschborn den Montgeronplatz gibt, gibt es in Montgeron die Straße „Rue d’Eschborn“ und einen kleinen Park mit dem Namen „Square d’Eschborn“. In diesem wurde am Samstag feierlich ein Wegweiser enthüllt, der die Entfernung nach Eschborn (460 km) und zu den anderen Partnerstädten zeigt. Bei einem anschließenden Empfang wurde die 40-jährige Partnerschaft gefeiert: Mit Festreden und einer Musikgruppe, die – ganz im Sinne der internationalen Freundschaft – deutsche, portugiesische, maltesische und französische Lieder spielte. 


Besonders schön: Auch eine kleine Delegation aus Eschborns weiterer Partnerstadt Zabbar war anwesend, darunter Bürgermeister Jorge Grech, der im feierlichen Rahmen des Jubiläums eine zukünftige offizielle Partnerschaft zwischen Zabbar und Montgeron verkündete. 

Als Höhepunkt des Empfangs wurde ein beeindruckendes Bild des Künstlers Virginio Vona enthüllt, das die Freundschaft zwischen Eschborn und Montgeron symbolisiert – ein Geschenk der Franzosen.
 

Ein Besuch im nahegelegenen Paris rundete den Besuch in Frankreich ab, der die internationale Freundschaft nochmals bekräftigte.