Eine umfassende Ausstellung des Kölner Bildhauers Hannes Helmke (*1967) zeigt die Stadt Eschborn dieses Jahr im Skulpturenpark und an weiteren Orten sowie im Stadtmuseum.
Hannes Helmke stellt das Thema Menschsein in den Mittelpunkt seines Schaffens. Seine unverwechselbaren Bronzeplastiken wirken auf eine besondere Weise, da der Zugang ganz unmittelbar und direkt ist.
Während der ersten Schaffensjahre ließ sich Helmke von langgezogenen Abendschatten der menschlichen Gestalt inspirieren. Die Arbeiten mit überlangen Gliedmaßen und sehr großen Füßen sind in naturalistischer gestaltete Figuren übergegangen. Helmke arbeitet nicht nur nach Gefühl, er transportiert auch Gefühle, je nach Figur und Körpersprache eine eigene Stimmung, die der Betrachter, die Betrachterin aufgreifen kann.
Die Sommerausstellung wird am Samstag, den 15. Juni 2024 um 16 Uhr, im Skulpturenpark feierlich eröffnet. Um 18 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung mit Kleinplastiken im Eschborner Museum statt. Anmeldungen werden unter kultur@eschborn.de sowie der Telefonnummer 06196/490-180 entgegengenommen.
Die Ausstellung im Skulpturenpark dauert bis zum 6. Oktober 2024, im Museum - Eschenplatz 1 - bis zum 18. August 2024.