Feierstimmung beim Eschborner Eschenfest

Am vergangenen Wochenende genossen zahleiche Gäste das Eschborner Traditionsfest, das alljährlich im Mai gefeiert wird.

Die Festmeile erstreckte sich in diesem Jahr wieder vom Eschenplatz bis zum Rathausplatz. Entlang der Unterortstraße präsentierten die Eschborner Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) eine Gewerbeschau mit 16 Firmen. Die Aussteller boten viele tolle Aktionen zum Mitmachen an und es lohnte sich, die Schau näher zu betrachten. 
 

Für die Einstimmung auf das Fest sorgte nach der Eröffnung durch Bürgermeister Adnan Shaikh wieder einmal die Taunus Bigband. Der Kunsthandwerkermarkt im Museumshof bot eine kleine, aber feine Auswahl an allerlei schönen Dingen. Die Werkstatt ´93 stellte sehenswerte Kunstwerke aus und Kinder konnten selbst künstlerische Techniken kennenlernen und ausprobieren. 
 

Auf dem Eschenplatz trafen sich alle, die das großartige Musikprogramm auf der Bühne genießen wollten. Auch in diesem Jahr war hier bis auf den letzten Platz alles voll besetzt. Der im Museumshof ansässige Weinstand stellte sich als ideales Plätzchen heraus, um eine Kleinigkeit zu essen und dabei der Musik zu lauschen.
 

Die Bühne am Rathausplatz war mit ihrem attraktiven Programm ein Anziehungspunkt für alle Generationen. Die Akrobatik-Clowns Alex & Joschi, die fetzige Kinderdisco mit Coco und die Vorführung des Capoeira-Vereins kamen bei den Gästen gut an. Auch die Jugendfeuerwehr Eschborn machte Werbung für sich. In unmittelbarer Nähe freuten sich die kleinen Gäste über die tollen Aktionen entlang der Kinderspielstraße. Das Kindertheater in der Neuen Mitte war mit heiteren Theaterstücken und erzählten Märchen eine schöne Abwechslung. 


Wer über das Eschenfest schlenderte, begegnete auch Walkacts wie The Swingin´ Sweethearts, die mit ihrer Musik gute Laune verbreiteten. Die spektakulären Akrobatik-Nummern der Funky Monkeys brachten viele Gäste zum Staunen, waren beim „Chinese Pole“ doch die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst aufgefordert, die Künstlerinnen und Künstler zu sichern. Die Stelzenläuferinnen waren tagsüber und in den Abendstunden mit ihren prächtigen Kostümen als Magnolien und Gemüsevariationen echte Hingucker.
 

Für die Verköstigung sorgten wie eh und je die Eschborner Vereine, die sich in großartiger Weise um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten. Ob Süßes, Herzhaftes oder Deftiges, auf jeden Fall Leckeres und Schmackhaftes war an den Verköstigungsständen der Vereine zu haben. 


Der Einsatz all dieser fleißigen Helferinnen und Helfer der Eschborner Vereine wurde mit einem Vereinsfest am Freitagabend gewürdigt. Hier feierten alle diejenigen, die während des Festes für einen reibungslosen Ablauf sorgten und natürlich an beiden Tagen alle Hände voll zu tun hatten. Mit der Band Catalina & Friends wurde im Hof des Bauern Roth gefeiert und alle genossen die Musik und das gemeinsame Treffen.