Für die Sommerferien 2025 bietet die Stadt Eschborn wieder den Ferienpass für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren an,der in den hessischen Sommerferien zahlreiche Aktivitäten ermöglicht. Er kostet 10 Euro und ermöglicht den Eintritt in viele unterschiedliche Einrichtungen wie das Wiesenbad, den Freizeitpark Lochmühle, den Opel-Zoo und den Zoo Frankfurt, das Städel Kunstmuseum, das Deutsche Filmmuseum, die Experiminta, das Dialogmuseum und den Palmengarten (kostenloser Eintritt für alle Kinder von 0-18 Jahre auch ohne Ferienpass).
Der Ferienpass ist an folgenden Tagen bei Petra Klug im Rathaus erhältlich:
- bis Freitag, den 04. Juli 2025: jeweils von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
- am Mittwoch, dem 02. Juli zusätzlich von 14:30 Uhr bis 17 Uhr
- am Donnerstag, den 03. Juli zusätzlich von 14 Uhr bis 16 Uhr
Zu beachten gilt: Der Ferienpass wird bereits an der neuen Adresse der Stadtverwaltung, Ludwig-Erhard-Str. 30-34, ausgegeben.
Besitzerinnen und Besitzer des Eschborn-Passes erhalten den Ferienpass kostenfrei, ebenfalls bei Petra Klug.
Für die Ferienpass-Ausstellungen im Rathaus ist ein Termin erforderlich, der per E-Mail an soziale.sicherung@eschborn.de vereinbart werden kann. Bei der Terminvereinbarung sollten folgende Angaben bereits angegeben werden:
- Name
- Telefonnummer
- Gesamtanzahl der gewünschten Ferienpässe.
Falls der Ferienpass für andere mitbestellt wird, werden auch die Namen der Nachbarskinder benötigt.
Der Ferienpass ist außerdem ab Montag, dem 07. Juli 2025 während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Eschborn, Unterortstraße 27a, käuflich zu erwerben. Termine sind dafür nicht nötig.
Für die Ausstellung des Ausweises werden folgende Unterlagen benötigt:
- ein aktuelles Foto des Kindes
- Ausweis (wegen Nachweis des Wohnsitzes)
- gegebenenfalls der Eschborn-Pass oder ein Nachweis vom Bezug von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung nach SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen.
Der Ferienpass nur für den Besuch des Schwimmbades in allen hessischen Ferien ist auch weiterhin erhältlich. Dieser kostet 5 Euro.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Petra Klug im Rathaus unter der Telefonnummer 06196/490-327.