Gespräche über Frauen im geteilten Deutschland

Austellungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen

Zum Tag der Deutschen Einheit soll die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ durch Plakate und Gegenstände zu Gesprächen anregen. Der Ausstellungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen findet am Freitag, dem 2. Oktober 2026 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum des Mehrgenerationenhauses in der Hauptstraße 20, 65760 Eschborn. statt. Zeitzeuginnen und -zeugen sind ausdrücklich eingeladen, den Nachmittag durch ihre Erfahrungen zu bereichern. Gemeinsam soll so die Stellung der Frau in der Historie Deutschlands in lockerer Atmosphäre reflektiert und diskutiert werden. 
 

Die von der Bundesstiftung Aufarbeitung aufbereitete Poster-Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ beschäftigt sich mit den vielschichtigen Lebensrealitäten ost- und westdeutscher Frauen während und nach der deutschen Teilung. Gezeigt werden verschiedenste Aspekte der gesellschaftlichen Stellung und des wechselhaften Emanzipationsprozesses von Frauen in beiden deutschen Staaten. Schwerpunkte sind die Arbeits- und Berufswelt und der Bereich von Familie und Kindererziehung – also das Alltagsleben von Frauen. Die Ausstellung setzt ihre Themen von der Wiedervereinigung 1990 bis in die Gegenwart fort. 


Die Veranstaltung wird von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eschborn in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus angeboten. 

Fragen zu der Veranstaltung beantworten Petra Birke unter der Telefonnummer 06173 939192 und Alexandra Weiler unter der E-Mail-Adresse gleichstellung@eschborn.de.