Die optischen Aufwertungen geschahen im Auftrag der Stadt Eschborn. Sie folgen auf die Sanierung der Treppenstufen und einer Grundreinigung des Bahnhofs durch die Deutsche Bahn.
„Insgesamt wirkt damit der Zu- und Abgangsbereich deutlich freundlicher und einladender“, so Bürgermeister Adnan Shaikh. „Auch wenn uns die Deutsche Bahn noch keinen Zeitplan für den dringend notwendigen barrierefreien Umbau des Bahnhofs Niederhöchstadt nennen kann, so ist uns sehr viel an einer hohen Aufenthaltsqualität gelegen.“
Die Maßnahmen sind Teil eines Gesamtpakets zur Aufwertung des Bahnhofs. In den nächsten Schritten werden die alten Holzbänke auf dem Bahnsteig ausgetauscht und der Handlauf der Treppe durch einen Edelstahlhandlauf ersetzt. Zum Ende der Sommerferien ist geplant, die Wände der Personenunterführung professionell besprühen zu lassen.
Kostenlose Transporthilfe
Bereits seit 2023 bietet die Stadt Eschborn eine organisierte Transporthilfe am Bahnhof Eschborn und Niederhöchstadt an. Mit einem Vorlauf von 90 Minuten können Reisend mit Rollator, Kinderwagen, Fahrrad oder Koffern telefonisch eine Transporthilfe für den Bahnsteigzugang oder -abgang anfordern. Die Rufbereitschaft ist von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 10:00 und 18:00 Uhr nutzbar. Der Service ist unter der Durchwahl 0173 - 66 88 536 oder 0172 – 66 50 001 erreichbar. Personen, z.B. sitzend in einem Rollstuhl, können nicht transportiert werden.