Herzlichen Glückwunsch, ZDF!

Das Zweite Deutsche Fernsehen, ZDF, verbinden die meisten Menschen wohl mit den Standorten Mainz. Doch die Ursprünge des Sendebetriebs liegen etwas nordöstlicher – in Eschborn.

Am Abend des 1. April 1963, also vor 60 Jahren, wurde der Sendebetrieb aufgenommen. Er begann mit Ansprachen von Intendant Prof. Holzamer und Bundeskanzler Kiesinger, dann folgte die Nachrichtensendung „heute“ mit anschließendem Wetterbericht.
 

Den Räumlichkeiten des ZDF in Eschborn mangelte es allerdings an Komfort: die Gebäude der ehemaligen Ziegelei Rübsamen waren zugig und schwer beheizbar, die Wegeverhältnisse katastrophal, so dass die Angestellten den Standort scherzhaft „Telesibirsk“ nannten. Auch das regelmäßige Pfeifen der Züge auf den nahegelegenen Gleisen störte regelmäßig bei den Filmaufnahmen.
 

Besonders interessant war die Arbeit der sogenannten „Filme-Einsammler“. Eschborner Jungen verdienten sich hier oft ein Taschengeld, indem sie die Filmrollen aufsammelten, die Sportflugzeuge nahe der Studiogebäude abwarfen, damit die Aufnahmen rechtzeitig dort ankamen.
 

Bereits ein Jahr nach Beginn des Sendebetriebs endete die Episode des ZDF in Eschborn und das Studio zog nach Wiesbaden um. Auch wenn die gemeinsame Geschichte kurz ist: Die Stadt Eschborn gratuliert dem ZDF zum 60. Jubiläum!

 

Auuch auf unserer Entdeckerkarte ist ein Eintrag zum ZDF in Eschborn zu finden.